Fernfahrer/LKW Fahrer trotz Rot-Grün Schwäche?

5 Antworten

Du könntest mal eine Untersuchung mit dem Anomaloskop machen.

Das ist genauer als die Farbtafeln beim Optiker oder manchem Augenarzt.

Bei dieser Untersuchung wird getestet wie stark Deine Rot-Grün-Schwäche ist.

Man kann damit den genauen Grad der Schwäche feststellen und, nicht wie bei den Farbtafeln, nur feststellen ob sie vorhanden ist oder nicht...

Früher war das kein Problem. Ich kannte einen Fernfahrer, der konnte gar keine Farben sehen. Heute wird man schon bei leichter Farbfehlsichtigkeit aussortiert. Da sieht man, wie überzüchtet der Arbeitsmarkt geworden ist.

Naja, immerhin sind das die wichtigsten Farben fürs Auto fahren.

Es könnte durchaus problematisch werden.

Waaaas
Fragesteller

weil den Autoführerschein kann ich ja auch machen.... Es geht also um den Führerschein, oder gibt es da noch andere Zusätze etc?

Rotrunner2  04.11.2016, 18:48
@Waaaas

Fernfahrer sind Berufskraftfahrer und werden somit etwas härter herangenommen als der ottonormal PKW - Fahrer.

sebastianla  04.11.2016, 18:54
@Waaaas

Als Fernfahrer stellt dich nur mit Autoführerschein (Klasse B) wohl kaum einer ein, denn da müsstest du ziemlich oft mit deinem Kombi die Strecke abfahren, bis du mal 25 Tonnen Waren von A nach B gebracht hast.

Nein, kann man nicht.

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

[...]

Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E und der Fahrerlaubnis zur
Fahrgastbeförderung (§ 12 Abs. 6, § 48 Abs. 4 Nr. 4 und Abs. 5 Nr. 2)
Bewerber
um die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis müssen die
nachfolgenden Mindestanforderungen an das Sehvermögen erfüllen:

[...]

2.1.2 [...] Normales Farbensehen

RainerB76  05.11.2016, 16:47

Kann man schon, wenn der Anomalquotient nicht unter 0,5 beträgt...

Beträgt der Anomalquotient über 0,5 so liegt, trotz Rot-Grün-Schwäche, normales Farbensehen vor...