Findet ihr es irritierend?

5 Antworten

Ich würde auch irgendetwas erwarten.

Jetzt kommt es aber drauf an, wie wichtig die Info in der Email für diese Person war. Ist es etwas gewesen, was sie schon wusste und nicht von Belang für sie war, dann könnte ich es nachvollziehen. Denn manch ein Mensch macht nicht viele Worte und nimmt es einfach nur zur Kenntnis und gut ist.

Bei einer Kritik wäre es für mich auch noch verständlich. Die ist nicht schön und kann negativ tangieren. Vielleicht fühlt man sich angegriffen und ist beleidigt. Eine Reaktion erfolgt dann nur gezwungenermaßen oder gar nicht.

Ist es eine Info, die Neuigkeiten brachte, womöglich sogar positive, dann würde ich persönlich auch einen kurzen Austausch darüber erwarten.

Genau das ist das Problem. Man geht immer von sich aus und wie man selber reagieren würde. Das ist aber falsch, weil jeder Mensch anders ist und eine andere Reaktion zeigt.

Parjana1
Fragesteller

Mich würde es auch etwas irritieren. wenn es nicht wenigstens ne kurze Rückmeldung gibt. Man ist dann unsicher...ist die Person angepisst oder hält die die Kritik für Unsinn oder geht es ihr sonstwo vorbei. Schwierig.

Christina168  18.11.2023, 14:47
@Parjana1

Ja, ich sehe das ja auch so. Vielleicht denken wir beide da aber falsch, mag sein. Das wir darin andere Ansprüche haben.

Ich persönlich empfinde das dann so, dass ich evtl in ein Fettnäpfchen getreten habe und die Nachricht nicht gut aufgenommen wurde.

Aber wie ich schon sagte, manch einer gibt nur kurzes Feedback. Meist sind es die Männer, die kein Freund von vielen Worten sind.

Parjana1
Fragesteller
@Christina168

Ich könnte mir auch vorstellen, dass vor allem dann wenig Rückmeldung kommt, wenn sie insgeheim wissen, dass man recht hat und vielleicht nicht so gerne Fehler zugeben möchten...dann wird dann eher geschwiegen....?! Könnte mir zumindest vorstellen, dass wenn man anderer Meinung ist, dass eher kundtut, weil man sich zu unrecht angegriffen fühlt dann?

Christina168  18.11.2023, 21:01
@Parjana1

Da hast du recht. Wenn der Hinweis berechtigt ist, wird sich die Begeisterung darüber natürlich in Grenzen halten :)

Dann wird nur gezwungenermaßen reagiert oder gar nicht.

Jemand der zu unrecht beschuldigt oder kritisiert wird, der wird es richtig stellen wollen und ein Gespräch suchen.

Danke für's Sternchen

Parjana1
Fragesteller
@Christina168

Außer der je derjenige ist ein Mann :D. Wobei ich dieses typisch Mann- Frau Ding ja schwachsinnig finde.

Nein fände ich nicht irritierend, ich hätte wahrscheinlich auch so geantwortet:) Die Person möchte damit sagen, dass sie deine Kritik annimmt und darüber nachdenken wird. Mehr gibts da ja eigentlich nicht zu besprechen

Parjana1
Fragesteller

Naja kommt drauf an..

Wenn mir zum Beispiel ungerechtfertigte Dinge an den Kopf wirft, würde ich schon gerne wissen, wie diese oder dieser drauf kommt.

du bist ein Mädchen. Mädchen wollen reden.

Jungs eher nicht. Jungs wollen tun aber nicht reden. Ich nehme an, der jemand ist männlich - dann lass das mal so gut sein. Habtsache er reagiert mit seinem Verhalten tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, warum auch? Je nachdem, wie mich das Feedback "berührt", reagiere ich auch nicht anders bzw. noch kürzer, bspw. mit "Danke für Ihre Rückmeldung.".

Wieso sollte ich ein Gespräch führen oder erwarten? Es geht doch nur um ein Feedback. Es ist niemand verpflichtet ein Gespräch darüber zu beginnen und wenn man als Feedbackgeber unbedingt darüber reden will, kann man das auch in eine Mail reinschreiben.

Ich, von mir aus, würde auch nur in seltenen Fällen aktiv auf die Feebackgeber zugehen und darüber sprechen. Zumeist negative Feedbacks sowieso jenseits jeglicher Sachlichkeit sind (ist im Lehrberuf eben so) - da weiß ich schon, wenn ich die Mail lese, was in einem Gespräch auf mich zukäme.

Vielleicht bist du (oder ist dein Feedback) dieser Person auch viel zu unwichtig, als dass sie darüber großartig nachdenkt.

Du kannst bei einem schriftlichen Feedback nicht mehr erwarten, hat halt nicht jeder Lust zu schreiben.