Firmen mit Postfach seriös?

3 Antworten

Im Geschäftsleben ist es durchaus normal, dass Firmen Postfachadressen benutzen. Das ist für die meisten Firmen bequemer und oftmals bekommen Sie die Post dann auch schneller. Bei grösseren Unternhemen ist das eigentlich sogar Standard.

Problematisch wird es, wenn man von einer Firma nur eine Postfachadresse hat und keine echte Anschrift. Wenn man die normale Anschrift nicht oder nur mit Mühe herausbekommen kann, dann ist das schon verdächtig.

Ich persönlich würde immer die Finger davon lassen, wenn ein Dienstleister keine Geschäftsadresse aufweisen kann. Du kannst aber mal entweder bei der IHK oder der Handwerkskammer nachfragen, ob dieser Anbieter dort bekannt ist.

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Manche äußerst seriöse Unternehmen haben nicht mal ein Postfach, die haben ihre eigene Postleitzahl :-)