Flächeninhalt Dreieck (Vektoren)?

2 Antworten

Natürlich geht das - siehe die anderen Antworten!

Aber das Kreuzprodukt kannst du einfach ohne TR berechnen - also: warum kompliziert, wenn es einfach geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Rechne die Länge der 3 Seiten a,b,c aus. Dann mit dem Cosinussatz einen Winkel, z.Bsp. Alpha. Der Flächeninhalt A ist dann:

A= 0,5•b•c•sin(Alpha)

lien343
Fragesteller

Meinst du mit Längen a,b,c , die Vektoren AB, AC und BC ? und wie kommst du auf die Flächeninhaltsformel?

schaafus  15.05.2023, 16:12

Der Betrag des Vektors AB ist die Länge der Seite c usw. Die Flächenformel steht im Tafelwerk.

lien343
Fragesteller
@schaafus

Ich bekomme es nicht hin den Winkel auszurechnen, bei mir kommt immer Error wenn ich es in den Taschenrechner eingebe...

schaafus  15.05.2023, 16:48

So ist die Berechnung von Alpha

(Cos(Alpa))^(-1)=(a^2+c^2-b^2)÷2ac

Wenn Du richtig gerechnet hast erhältst Du Alpha=45°