Fließt Abwasser und Toilettenabwasser im selben Kanal?

6 Antworten

Da sich in meinem Bad Toilette und Waschbecken auf der selben Seite befinden, gehen die Abwässer auch ins selbe Rohr. Wanne und Dusche sind an der gegenüberliegenden Wand und haben dort ein eigenes Fallrohr. Im Keller laufen aber alle Abwasserrohre zusammen, es gibt nur einen Abfluss zum Kanal.

In Deutschland sind 2 Systeme verbreitet:

Mischwassser => Regenwasser und Schmutzwasser (Also Toilette, Wasserhahn etc.) werden in einem Kanalsystem geführt. Das sorgt auf der Kläranlage oft zu Problemen, da beim Regen viel Wasser aber dafür eben verdünnt ankommt.

Beim anderem System sind zwei Kanalsysteme verlegt: Ein für Regenwasser und einen für Schnutzwasser. Dort wird das gesamte Schmutzwasser also Toilette, Wasserhahn und Waschmaschine etc. zur Kläranlage gefördert. Der Vorteil ist, dass das Regenwasser nicht gereinigt werden muß. Der Nachteil sind eben die nicht unerheblichen Kosten beim Aufbau des Systems.

Wäre es nicht so, müsste es von deinem Haus zwei Leitungen geben: eine für die Abwässer und eine eigene nur für Toilettenspülung. Das ist natürlich nicht der Fall. Abwasser sind Abwasser. Da kommen dann noch die von den Gullis auf der Straße hinzu und in der Kläranlage wird dann sortiert und gefiltert.

Aspirin  19.07.2013, 13:22

die Gullys auf der Straße könnten ebenso nur für Regenwasser dienen.

Sind nicht zwingend auch Abwasserkanäle

bobo84
Fragesteller

Danke für eure Antworten, es ist nämlich sehr wichtig..;-)

sämtliches Abwasser fließt durch ein Rohr

Zusammen, nur Regenwasser hat in einigen Gemeinden eigene Kanäle. Das braucht ja nicht gereinigt werden.