Fluggesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lufthansa Group (Swiss, Austrian, Eurowings, etc.) 52%
Lufthansa 14%
Ryanair 10%
KLM Air France 10%
sonstige (Billig-)Flieger 10%
British Airways 5%
Easyjet 0%
Nik1704200  02.06.2024, 12:30

Kann ich nicht beantworten da ich noch nicht geflogen bin

Phillip65
Fragesteller

Das ist in Deinem Alter eher ungewöhnlich.

8 Antworten

Lufthansa Group (Swiss, Austrian, Eurowings, etc.)

mit Eurowings hatte ich bisher keine Probleme, alles klappte wie bestellt, bei Ryanair gab es nur Probleme, da muste das normale Gepäck bis zum Flieger selbst mitgenommen werden und deshalb muste ich mein gutes Schweitzer Messer beim Röntgen abgeben weil man sowas nicht mitnehmen darf, und jede Tasche kostete extra Geld

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  21.02.2024, 08:29

Äh nein. Auch bei Ryanair gibt man Aufgabegepäck ab. Du wirst wahrscheinlich nur Handgepäck gebucht haben.

FKKoldie46  21.02.2024, 08:48
@NoLies

nein , denn alle musten auch ihr großes Gepäck bis zum Flieger tragen, dann wurde es uns abgenommenund in den Flieger verfrachtet

NoLies  21.02.2024, 08:54
@FKKoldie46

Wo soll das bitte gewesen sein? Sowas gibt es nicht. Da wirst du irgendwas falsch verstanden haben. Du wirst wohl wirklich nur Handgepäck gehabt haben, und weil du zu spät gekommen bist musstest du es vor dem Flieger abgeben. Aufgabe Gepäck kann und darf nicht bis zum Flieger mitgenommen werden (allein, weil es schon garnicht durch die Scanner bei der Security passt).

FKKoldie46  21.02.2024, 08:58
@NoLies

Abflug von Hamburg nach Alicante, war genau so wie ich geschrieben habe

NoLies  21.02.2024, 09:04
@FKKoldie46

Nein, eben nicht. Du hast irgendwas falsch verstanden. Nochmals: sowas ist garnicht erlaubt! Die Scanner bei der Security sind nicht groß genug, um Aufgabegepäck zu scannen.

Ryanair fliegt im übrigen garnicht ab Hamburg.

Du erfindest hier also irgendwelche Geschichten.

tomkom99  21.02.2024, 09:04
@NoLies

hatte das aber auch achon so, zusammen mit 8kg Aufgabegepäckstrolley mit Shuttle-Bus direkt zum Flieger, dort vorm Einsteigen den Trolley auf einen offenen Gepäckswagen abgelegt, eingestiegen, und während dessen wurde der Trolley ins Flugzeug verladen

NoLies  21.02.2024, 09:05
@tomkom99

8 Kg ist der Handgepäcktrolley. Auch du verwechselst hier etwas. Du wirst nur den Handgepäck Tarif gebucht haben.

Das Aufgabegepäck geht ab 10Kg los, und auf der Ryanair Website steht ebenfalls deutlich;

„Wenn Sie ein Gepäckstück aufgeben möchten, können Sie Ihrer Buchung ein 10 kg Check-in-Gepäckstück hinzufügen. Die Gepäckstücke müssen vor der Sicherheitskontrolle am Check-in-Schalter am Flughafen abgegeben werden und werden im Frachtraum des Flugzeugs aufbewahrt“

tomkom99  21.02.2024, 09:10
@NoLies

Ich hab den aber als Aufgabegepäck aufgegeben und eben nicht als Handgepäck, sonst hätte ich ihn ja in die Kabine mitnehmen müssen, war aber nicht bei Ryan

NoLies  21.02.2024, 09:17
@tomkom99

Nein, wenn der Flug voll ist werden Leute gebeten ihr eigentliches Handgepäck einzuchecken (am Gate/Flieger). Das ist bei jeder Gesellschaft so, auch bei LH, Swiss, British, KLM usw.

FKKoldie46  21.02.2024, 09:22
@NoLies

lass es gut sein ich habe nichts mehr hin zu zu fügen, egal was ich schreibe

NoLies  21.02.2024, 09:31
@FKKoldie46

Du erzählst halt leider Märchen. Laut IATA ist sowas eben garnicht erlaubt. Du wirst einen Handgepäck Tarif gehabt haben und kein Aufgabegepäck.

NoLies  21.02.2024, 09:33
@tomkom99

Ah da liegst du richtig; ein Artikel schrieb, dass sie dort ihre Basis schließen. Wohl aber noch davon fliegen. Lesen will gelernt sein.

Punkt steht trotzdem. Fakt ist, dass man Aufgabegepäck nicht durch die Security mitnehmen kann. Ist nach IATA auch garnicht erlaubt. Ich denke, die Person kennt sich einfach nicht mit den Tarifen aus, und hat Handgepäck anstatt Aufgabegepäck dazu gebucht.

tomkom99  21.02.2024, 09:42
@NoLies

Flieger war nicht voll, alles Aufgabegepäck wurde so verladen, war aber nd bei Ryan, sondern irg.ein innereuropäischer Flug mit einer Dash-Turboprop, ist schon paar Jahre her

NoLies  21.02.2024, 09:44
@tomkom99

Ja, wenn der Flieger auch keine Kapazitäten hat, kann das auch sein. Hatte ich auch mal bei einem 20 Minuten Flug. Aber gilt dann eben immernoch aus Handgepäck, auch wenn es am Flieger verladen wird.

sonstige (Billig-)Flieger

Kommt immer ganz auf die Destination an. Da ich vier Flughäfen zur Auswahl habe, habe ich auch entsprechend viele Airlines zur Auswahl. Gerade bin ich zb mit air Malta geflogen. Oft aber mit Ryanair, EasyJet oder KLM. Bei letzterem habe ich entsprechend Status da ich KLM/AF meist auch auf der Langstrecke sowie Business Fliege. Swiss sowie Lufthansa meide ich als Vielfliegerin wie die Pest.

Ryanair

Normal wegen Billigflügen Ryanair sonst aber eigentlich verschieden. Dieses Jahr wird es Ethiad

"bevorzugen" nicht wirklich, buche halt das, was mir gerade vorgeschlagen wird

British Airways

Da die meisten meiner Flüge in England starten und enden, ist British Airways seit Jahren mein Favorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr