Fotosynthese & Zellatmung?

2 Antworten

zellatmung: traubenzucker und sauerstoff -> kohlenstoffdioxid und wasser photosynthese: wasser und kohlenstoffdioxid --(unter lichtenergie)--> traubenzucker und sauerstoff

schokolala5467
Fragesteller

Danke, genauso wollt ichs :D

Beides sind komplexe Prozesse; man wird dir hier beide Prozesse daher wohl nicht en détail erklären - dazu sind Schule oder ein Lehrbuch (oder Wikipedia... oder Google...) besser geeignet. Nur in aller Kürze:

Die Photosynthese läuft in den pflanzlichen Chloroplasten ab; dort wird unter der Nutzung der Energie von Sonnenlicht aus Kohlenstoffdioxid (CO2) der Einfachzucker Glucose (C6H12O6) gebildet (bzw. daraus dann der Mehrfachzucker Stärke).

Die Zellatmung kehrt diesen Prozess gewissermaßen um: Dort wird Glucose zu Kohlenstoffdioxid abgebaut; die Energie der Sonnenstrahlen wird dabei wieder frei. Die Zellatmung findet im Zellplasma sowie im Mitochondrion statt.