Frage an Christen: Muss die Taufe eine Pfarrer machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, die Taufe kann theoretisch jeder machen 93%
Nein, das kann nur ein (offiziell) geistlicher machen 7%

6 Antworten

Laut der Bibel kann jeder mündige Christ eine gültige Taufe durchführen. Also nicht "theoretisch jeder", aber man muss dafür kein Pfarrer sein.

In Freikirchen, wo auch normalerweise die Glaubenstaufe praktiziert wird, wird das auch so gehandhabt. Auch in meiner Kirchengemeinde wird die Taufe aufgeteilt unter dem Vorstand und Pastorenteam. Dazu kommt jeweils eine dem Täufling nahestehende Person.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Im Notfall darf jeder taufen.

Ohne Not sollte es der Priester sein, der tauft.

Bei allen anderen weißt du nie, ob die Taufe gültig war.

Ja, die Taufe kann theoretisch jeder machen

" Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes

und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. " Mt 28,18-20

Zu dieser Zeit gab es noch keine Pfarrer. Pfarrer taufen in der Regel Kinder die nicht gefragt werden ob sie sich taufen lassen wollen, und die auch nicht belehrt wurden. So eine " Taufe " ist daher keine Taufe im Sinne Jesu.

Taufen darf jeder der die Taufe im Heiligen Geist erfahren hat, und den erhält man nicht durch die Taufe mit Wasser sondern durch den Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, die Taufe kann theoretisch jeder machen

Hallo,

bei den Katholiken ist der Regelfall, dass die Taufe ein Pfarrer vornehmen soll.

Allerdings findet sich zumindest im alten Gotteslob (Gesangbuch) auch eine Anleitung zur Nottaufe, wenn kein geweihter Priester zu greifen ist. Diese Taufe darf sogar jemand vollziehen der gar kein Christ ist, wenn er die Absicht hat das zu bewirken was ein Priester mit der Taufe bewirken will.

Schöne Grüße

Ja, die Taufe kann theoretisch jeder machen

Diesbezüglich gabs in der Kirchengeschichte eine Auseinandersetzung, das Ergebnis war...außerdem ist es so dass in Freikirchen die Taufe an kein Amt gebunden ist.