Frage zu Physik, 10. Klasse, Die Mechanik Newtons

6 Antworten

Hallo Angieeee,

das liegt ganz einfach am Trägheitsgesetz. Die Kraft ist definiert als:

F = Masse * Beschleunigung

Durch ruckartiges Anfahren verursachst du eine hohe Beschleunigung, folglich auch eine hohe Kraft. Das Seil hält nicht beliebig viel Belastung aus, also könnte es unter Umständen dazu kommen, dass es reißt.

LG, KosmoFreak.

Nimm mal ein Blatt Papier in die Hand. Halte es mit der linke Hand fest, nun mach ruckartige Bewegungen nach rechts, irgendwann wird das Papier reißen.

Du erzeugst eine Kraft (Masse mal Beschleunigung), die die Zugkraft des Papiers (in dem Fall des Seils) übersteigt.

Plötzliche Energie... Dehnung...

...also ich weiß das es mit Trägheitssatz zu tun hat, aber irgendwie denk ich das nach mehr gefragt wird bei der Aufgabe