Frage zum abbiegen, habe ich was falsch gemacht?

8 Antworten

Blau darf meckern bis er Schwarz wird. Solage Du Vorrang hast, hat Blau Sendepause. Und wenn es noch so lange dauert. Wenn Du dort abbiegen darfst, hast Du gegenüber Blau erstmal alles richtig gemacht.

Meiner Meinung nach hast Du keinen Fehler gemacht.

Fakt ist: Blau hat zu warten, bis Rot weg ist - da kann Blau meinetwegen noch bis zum St.-Nimmerleinstag meckern...

Vielen Meckerbolzen im Straßenverkehr ist vollkommen wurscht, wie eigentlich die Verkehrsregeln gerade sind. Sie sehen nur, dass es nicht so läuft wie sie es sich wünschen. Stehe darüber!

Der Blaue durfte so oder so erst nach dir fahren. Es ist also vollkommen wurscht, ob du 2 m weiter vorne oder hinten gestanden hast.

Vermutlich hat sich "das blaue Auto" nur geärgert, weil Du Lücken nicht genutzt hast, die man als Autofahrer mit Übung hätte nutzen können, die Vorfahrtsregeln sind eindeutig, da hast Du alles richtig gemacht, im Gegenteil, weiter hinten zu stehen hätte, weil der blaue Fahrer ungeduldig wird, womöglich zu einer gefährlichen Situation hätte führen können.

Falls du nicht minutenlang dort stehengeblieben bist, hast du nichts falsch gemacht.

HugoHustensaft  06.06.2023, 14:39

Solange das der Verkehrssituation geschuldet war, wäre auch das unproblematisch.

DiamondShin
Fragesteller

ich stand dort genau 20 Sekunden. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass ich eventuell vor dem Gegenverkehr , hätte abbiegen können. Ich brauche beim anfahren noch 2 Sekunden länger als Andere, weil mir sonst mein Auto absäuft