Fragen an Zimmermänner (Riß im Tragebalken)

Foto Balken - (Handwerker, Hausbau, zimmermann)

6 Antworten

Hallo dipsi5, ich glaube deine Angst ist unbegründet, weil es immer Risse in den Balken von alte Häuser geben kann, dass ist sogar mehr oder weniger ganz normal. Solange die Balken nicht so aussehen, als seien sie durchgebrochen, kann du ganz beruhigt sein. Sonst lass es eben durch einen Fachmann anschauen, da mit du auch beruhigt bist.LG.KH.

dipsi5
Fragesteller

Vielen Dank für die beruhigende Wörter. Ich glaube das Haus ist in gutem Zustand, aber die Risse beuntruhigen mich. Wir sind eine große Familie und können uns bei der Notwendigkeit das Dach komplett zu erneuern mit Sicherheit nicht erfreuen.

kerkdykhotmail  12.07.2014, 17:35
@dipsi5

Hallo dipsi5, das wird auch nicht nötig sein, erfreuen sie sich in dem Haus und mögen noch viele dort EIN und AUS gehen, ich wünsche es ihnen zusammen.LG.KH.

wenn der Riss komplett durchgeht ist die Tragfähigkeit und die Steifigkeit stark herabgesetzt.

Wenn es nur ein Trocknungsriss an der Oberfläche ist, dann ist es nicht weiter schlimm. Danach sieht es jedoch nicht aus.

dipsi5
Fragesteller

Danke. Aber es ist nicht ein Riss, es sind nicht durchgehende mehrere Risse von einem Querbalken bis zum Anderen, ca. 50-60 cm, etwas schräg.

freejack75  12.07.2014, 18:30
@dipsi5

der Querschnitt sollte noch zu mindestens 60% rissfrei verbunden sein, d.h. die Risse dürfen von jeder Seite her max. 20% tief sein. Ansonsten entspricht das Tragverhalten des Balkens nur noch zwei halber Balken, die aufeinanderliegen, was deutlich weniger steif und tragfähig ist.

naja, auf dem bild kann man es nicht wirklich gut erkennen.
kannst du das bild mal in besserer auflösing hochladen? bei tinypic oder so?

im prinzip sieht das nach trocknungsrissen aus. der balken verdreht sich bei der trocknung und daher diese versetzten risse. wenn sie nicht weiter als 1/3 der balkenstärke tief sind, besteht sowieso kein handlungsbedarf. wenn sie tiefer sind, muss man untersuchen, wie stark der querschnitt geschwächt ist und (ob und wenn ja) in wie weit das kernholz gerissen ist bzw. wie viel kernholz überhaupt vorhanden ist.
wie die anschlüsse der querbalken realisiert wurden kann ich anhand des bildes nicht sagen, daher weiß ich nicht, in wie weit dort eine gefährdung bestehen könnte.
aber so vom bloßen anschauen würde ich sagen: kein handlungsbedarf.

dipsi5
Fragesteller

Leider, ist das Bild nur im PDF-Format vorhanden, so dass eine bessere Qualität kaum erreichbar ist. Ich habe versucht die Risse näher zu beschreiben im Kommentar unten. Vielen Dank für Ihre Antwort.

das ist ein längsriss und völlig normal wenn holz trocken ist,hat mit der festigkeit nichts zu tun

dipsi5
Fragesteller

Danke!

Wie ich auf dem Bild erkennen kann, sind das ganz normale Risse, die in jedem Balken bei der Trocknung entstehen. Du brauchst also nichts zu unternehmen. Wenn Dir dieser Rat zu heikel ist, wirklich Beurteilen kann das nur ein Fachmann am Ort.