Frauen oder Männer, die nicht arbeiten, wo nur der Ehemann arbeitet - ist das schlimm? Würdest du das mitmachen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Absolut in Ordnung 71%
Was anderes: 26%
Nicht in Ordnung 3%

14 Antworten

Was anderes:

Ich halte es für die zu Hause bleibende Person für hochriskant und würde allen, die dieses Modell leben möchten, dringend dazu raten, das wenigstens auf Basis eines Ehevertrags zu machen, der da für deutlich mehr Absicherung und Ausgleich im Trennungsfall sorgt als die aktuelle Gesetzeslage.

Für mich selbst kommt so ein Modell auf jeden Fall nicht in Frage. Ich mag meinen Beruf und meinen aktuellen Job. Und ich mag es, mein eigenes Geld zu verdienen und zu haben. Auch deshalb, weil so die Ehe mit meinem Mann darauf basiert, dass wir uns jeden Tag wieder füreinander entscheiden, weil wir zusammen sein wollen und nicht aus einem Abhängigkeitsverhältnis heraus gezwungen sind, zusammen zu bleiben...

Absolut in Ordnung

Ich finde es ist eine Sache der individuellen Einigung eines Paares. Für mich wäre es nichts, da ich mich um meine Karriere eigenständig kümmern möchte und mein zukünftiger Mann ebenfalls arbeiten gehen soll. Ich will, dass wir uns gemeinsam einen gewissen Lebensstandard aufbauen. Das geht nur wenn wir beide was dafür tun. Sollten sich Menschen allerdings einigen, finde ich es okay.

Absolut in Ordnung

Solange es keine finanziellen Probleme gibt und sich der Teil, der zuhause bleibt um den Haushalt und die Kinder kümmert finde ich das in Ordnung.

Ist aber natürlich schon ziemlich riskant, es könnte ja zu einer Trennung/Scheidung kommen.

Was anderes:

Für mich wäre es nichts und ich würde es auch niemandem empfehlen, aber wenn beide damit einverstanden sind ist es ok

Absolut in Ordnung

Vollkommen ok. Beide Lebensmodelle sollten unterstützt werden, dem ist aber nicht der Fall. Heute gibt's Zwang, dass Beide arbeiten müssen.