Frauen Zutritt verboten Fitnessstudio ab 22 Uhr?

5 Antworten

Vermutlich wird der Filialleiter auch nur eine Dienstanweisung umsetzen. Ansonsten hat der Betreiber uneingeschränktes Hausrecht und bestimmt die Regeln in seinem Gym.

Laura51327  01.04.2023, 11:38
Ansonsten hat der Betreiber uneingeschränktes Hausrecht und bestimmt die Regeln in seinem Gym.

Und genau dass ist das Problem, das Hausrecht darf nicht über allem steht. Jeder Mensch sollte Zugang zu einer öffentlichen Einrichtung gewährt werden, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe usw dieser Mensch hat. Zudem sollte der Besitzer eben nicht die Möglichkeit haben, willkürlich Hausverbot zu erteilen, sondern nur bei schweren Fällen wie Diebstab oder Raub und auch dann nur, mit richterlicher Anordnung.

Adzea  01.04.2023, 12:02
@Laura51327

Schwachsinn. Der Staat hat sich zu mäßigen, wenn es um PRIVATE Belange geht. Und das Hausrecht ermöglicht eben eine weitreichende Gestaltungsfreiheit. Ansonsten - lach - sind Gyms eben keinerlei "öffentliche Einrichtung".

Ansonsten können Männer doch weiter dort trainieren - nur halt nicht im Hantelbereich. Das wird schon seine Gründe haben...

Laura51327  02.04.2023, 11:19
@Adzea
Schwachsinn. Der Staat hat sich zu mäßigen, wenn es um PRIVATE Belange geht. Und das Hausrecht ermöglicht eben eine weitreichende Gestaltungsfreiheit.

Das sind eben keine PRIVATE Belange. Wie würdest du es finden wenn du nicht ins Gym oder in einer Supermarkt darfst, wegen deinem Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität, Religion oder einfach weil der Betreiber etwas persöhnlich gegen dich hat.

Ansonsten - lach - sind Gyms eben keinerlei "öffentliche Einrichtung".

Stimmt, mein Fehler wollte öffentlicht zugänge Einrichtung schreiben, was was anderes ist.

Ansonsten können Männer doch weiter dort trainieren - nur halt nicht im Hantelbereich.

Männer können weiter im Hantelbereich trainieren, nur Frauen dürfen es ab 22 Uhr nicht mehr. Was aber nichts an der Situation ändert. Wenn es für alle verboten nach 22 Uhr zu trainieren im Hantelbereich zu trainieren wäre das vollkommend legitil. Da aber das verbot aber nur für eine bestimmte Gruppe gilt (In diesem Fall Frauen) ist es nicht OK und man sollte dagegen vorgehen.

Das wird schon seine Gründe haben...

Nein, der "Grund" ist Sexismus.

Adzea  02.04.2023, 12:28
@Laura51327

Wie kommst du darauf, dass Frauen aus dem Hantebereich ausgeschlossen worden sind? Das wäre sinnfrei...

Ansonsten bringt uns ein nutzloser Vergleich nicht weiter. Gyms sind keine Supermärkte.

Laura51327  02.04.2023, 12:39
@Adzea
Wie kommst du darauf, dass Frauen aus dem Hantebereich ausgeschlossen worden sind?

Weil das so in der Frage steht.

Das wäre sinnfrei...

Genauso wenn Männer oder nicht binäre Personen aus dem Hantebereich ausgeschlossen worden wäre, dass ist genauso sinnfrei und sexistisch. Man sollte keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen in keinem Bereich nur so erreicht man absolute Gleichstellung.

Gyms sind keine Supermärkte.

Darum geht es gar nicht, aber wie würdest du es finden wenn du zum beispiel ins Gym gehst, wo du ein Vertrag hast, da aber nicht rein darfst, weil der Betreiber dich nicht mag. Wie würdest du dich dann fühlen und was würdest du dann machen.

Adzea  02.04.2023, 12:50
@Laura51327

Aus dem Gestammel des Fragestellers geht das nicht klar hervor...

Wenn du magst, krame ich dir ein Video heraus, wo eine Frau im Gym knapp einer Vergewaltigung entgeht. Insofern finde ich Restriktionen gegen Männer als Vergewaltigungsprävention grundsätzlich immer berechtigt.

Laura51327  02.04.2023, 12:59
@Adzea
Wenn du magst, krame ich dir ein Video heraus, wo eine Frau im Gym knapp einer Vergewaltigung entgeht. Insofern finde ich Restriktionen gegen Männer als Vergewaltigungsprävention grundsätzlich immer berechtigt.

Was denkst du denn warum wir Frauen häufiger Opfer von Vergewaltigungen werden? Eben weil es in manchen Bereichen getrennt ist. Deswegen muss es ja auch diesem Wandel geben, weg von der Geschlechternrollen und Geschlechtklischees hin zur absoluten Gleichstellung der Geschlechter. Die Vergewaltiger gehören, aber in anderen Bereichen darf es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern geben, egal ob es um angebliche Vergewaltigungsprävention geht oder einfach nur einfaches Sexismus ist. Außerdem gibt es auch Männer die Opfer von Vergewaltigungen werden können.

Adzea  02.04.2023, 13:37
@Laura51327

Lach. Du begehst den üblichen Fehler von Menschen, den ihre Ideologie wichtiger ist als das praktische Problem.

Absolute Gelichstellung der Geschlechter ist ein lohnendes Ziel. Aber bis es soweit ist, braucht man praktische Lösungen für praktische Probleme. Und die können eben auch in einem temporären Ausschluss von Männern aus bestimmten Bereichen bestehen.

Laura51327  02.04.2023, 14:12
@Adzea
Absolute Gelichstellung der Geschlechter ist ein lohnendes Ziel.

Danke

Aber bis es soweit ist, braucht man praktische Lösungen für praktische Probleme.

Ja, diese dürfen aber keine Gruppe(in diesem Fall die Männer) oder Mitglieder einer Gruppe (Also jede Mann im einzelnen) unter generall verdacht stellen.

Und die können eben auch in einem temporären Ausschluss von Männern aus bestimmten Bereichen bestehen.

Nein, da dass sexistisch ist und Vorurteile verstäkt. Eine praxische Lösung wäre entweder, ab 22 Uhr den Hantelbereich komplett schließen, ab 22 Uhr mehr Sicherheitspersonal positionieren oder den Hantelbereich ab 22 Uhr Videoüberwachen. Es ist immer besser die Ursachen zu bekämpfen als die Symptome zu lindern, es ist natürlich nicht verkehrt die Symptome zu lindern, aber wenn die lindernung der Symptome langfristig die Ursache für die Symptome ist, ist das ein Nogo, was hier andeutlich der Fall. Ja Vergewaltigungen sind ein Problem, aber man löst dieses Problem eben nicht durch Geschlechtertrennung sondern verschrärft das nur dadurch.

Hier ein hypotetisches Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine. Sagen wir mal eine Fitnessstudiokette hat mit Vergewaltigungen (Nehmen wir vereinfacht an, es wurden nur Frauen vergewaltigt und die Vergewaltiger sind nur Männer) ein Problem (ca. 10 Vergewaltigungen pro Tag, 8 davon zwischen 22 und 4 Uhr). Als Konsequenz dürfen zwischen 22 und 4 Uhr nur noch Frauen (oder Männer, der effekt ist der exakt der selbe) ins Fitnessstudio. In den nächsten Tagen gibt es tatsächlich weniger Vergewaltigungen im Fitnessstudio, aber nach ein paar Wochen sind wieder 10 Vergewaltigungen pro Tag oder sogar noch mehr. Woran das liegt, ganz einfach die Uhrzeit in der die Vergewaltiger ins Gym gehen hat sich geändern, zudem führt das Verbot dazu, dass der Unterschied zwischen den Geschlechtern zunimmt und das führt indirekt zu mehr Vergewaltigungen. Die Vergewaltigungen werden also nicht weniger, sondern mehr.

Wie sehe also die Lösung des Problems aus? Ganz einfach man sorgt dafür, dass die Vergewaltiger erschwischt werden und ins Gefängnis kommen und sorgt gleichzeitig für die Gleichstellung der Geschlechter zum Beispiel in dem im Fitnessstudio nur noch Unisextoiletten stehen und verringert dadurch die Vergewaltigungen.

Adzea  02.04.2023, 14:50
@Laura51327

Achselzuck. Wir drehen uns im Kreis. Praktische Probleme brauchen konkrete Lösungen und keine wohlfeilen Ideologiegrundsätze. Mehr Sicherheitspersonal bedeutet mehr Kosten und damit höhere Gebühren, die Abschaffung von 24/7 geht in die gleiche Richtung. Willkürlich ausgedachte Fiktionen bringen uns auch nicht weiter.

Natürlich darf der Filialleiter über sowas entscheiden, ist ja sein Laden, da hat er Hausrecht.

Laura51327  01.04.2023, 11:39

Und genau dass ist das Problem, das Hausrecht darf nicht über allem steht. Jeder Mensch sollte Zugang zu einer öffentlichen Einrichtung gewährt werden, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe usw dieser Mensch hat. Zudem sollte der Besitzer eben nicht die Möglichkeit haben, willkürlich Hausverbot zu erteilen, sondern nur bei schweren Fällen wie Diebstab oder Raub und auch dann nur, mit richterlicher Anordnung.

Das wird 100% sind Aprilscherz sein 😅

Laura51327  01.04.2023, 11:41

Hoffen wir es mal

Wenn dort nur 1. April steht, dann ist es sicherlich ein Aprilscherz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reynabozay
Fragesteller

Soll ab 1 April gelten! Ich habe ja mit dem Filialeiter sogar gesprochen! Er sagte mir auch das er es ernst meint es haben sich ja auch viele Frauen angemeldet wieso sollte er so etwas riskieren

Velbert2  31.03.2023, 15:16
@Reynabozay

Trotzdem könnte es ein Aprilscherz sein. Einen Aprilscherz klärt man erst nach dem 1. April auf. Sonst macht das ganze keinen Sinn.

Reynabozay
Fragesteller
@Velbert2

Naja dann war das nicht gut da er anscheinend viele Kunden verloren hat!

Velbert2  31.03.2023, 15:17
@Reynabozay

Wahrscheinlich nur die, die nicht auf das Datum geachtet haben. Nach der Aufklärung werden diese dann auch wieder zurückkommen.

Reynabozay
Fragesteller
@Velbert2

Unwahrscheinlich! Dann nochmal Anmeldegebühr! Und die Preise sind gestiegen! Bzw für die die sich neu anmelden

Das ist sicher ein April-Scherz!

Reynabozay
Fragesteller

Soll ab 1 April gelten! Ich habe ja mit dem Filialeiter sogar gesprochen! Er sagte mir auch das er es ernst meint es haben sich ja auch viele Frauen abgeldet wieso sollte er so etwas riskieren wollen Kunden zu Verlieren wegen ein Troll

Hypochrisy94  31.03.2023, 15:18
@Reynabozay

Wer hat denn die ganze Naivität in die Luft gesprüht, riecht aber leicht nach Himbeere, findeste nicht auch?