Freibetrag p-Konto überzogen?

1 Antwort

Wenn am 28.5. dein Lohn kommt, hast du trotzdem nur 1€ bis zum 01.6. ab 1.6. hast du wieder deine kompletten 2230 € frei. So geht das jeden Monat. Alles was über 2230€ im Monat ist, wird auf dem Konto gesperrt bis zum nächsten 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momo757527
Fragesteller

Super danke dir , also werde ich jetzt mein lohn von 28.05 was ich erhalte erstmal gesperrt sein und werde die am 01.06 wieder verfügung haben richtig ?

Momo757527
Fragesteller
@sansarah

Und was passiert dann mit juli gehalt die ich wieder am 28.06 erhalte davon wird ja wieder 1470€ frei sein weil mein lohn immer 1850€ ist.. werde ich die restlichen 1470 wieder am 01.07 verfügen konnen oder ist die dann weg?

sansarah  19.05.2024, 20:53
@Momo757527

Nein immer am 1. Ist wieder frei zur Verfügung. Immer am ersten hast du wieder komplett 2230€

Momo757527
Fragesteller
@sansarah

Aber wann wird das denn gepfändet ich verstehe das nicht :/ habe angst das ich ein monat ohne geld bleiben werde .. ich nehme ja immer das was überzogen wurde mit zur nähsten monat

sansarah  19.05.2024, 20:58
@Momo757527

Meine Sachbearbeiterin hat gesagt, was zuviel ist bleib immer zwei Monate geschützt. Also nur wenn du tatsächlich drei Monate infolge über deine 2230 € kommst, wird gepfändet. Alles andere ist sicher.

Momo757527
Fragesteller
@sansarah

Achso ja ok .. dann habe ich das verstanden also wenn ich als beispiel jeden monat 2500 verdienen hätte würde immer einen restbetrag mit geschleppt und gesammelt und dann wurde die weg sein.. aber das war bei mir jetzt nur einmalig wegen Nachzahlungen:) bekomme immer unter freibetrag..

bin jetzt beruhigt danke dir

Momo757527
Fragesteller
@sansarah

hast du ne Pfändung? Ist das bei dir so das du als beispiel von mai lohn erst juni benutzen kannst und ende juni lohn für juli erst Juli benutzen kann.. eigentlich ist das doch so das ich uber meinen Freibetrag immer komme.. weil von mai lohn nutze ich in juni und juni kommt wieder lohn fur juli