Freistellung wegen Gerichtstermin?

4 Antworten

Du musst die Freistellung vom Arbeitgeber und von der Berufsschule bekommen, denn wenn du nicht zur Schule gehen würdest, müsstest du ja arbeiten.

Eine diskrete Bescheinigung gibt es nicht. Du legst die Ladung beim Arbeitgeber vor und bei der Berufsschule, dann müssen sie dich freistellen.

Steh zu dem, was du getan hast. Kommt sowieso raus, Verhandlungen sind, wenn nicht vor dem Jugendgericht, öffentlich. Damit kann dich jeder in einer Verhandlung sehen und es herumerzählen.

Du musst erscheinen, egal, wie auch immer, ansonsten wirst Du das nächste Mal von der Polizei zu Gericht gebracht

Im Termin kannst du vom Gericht eine "diskrete" Bescheinigung über die Zeit deiner Anwesenheit bekommen. Die Frage ist, ob du ohne Vorlage der Ladung - also nur mit der Info "Ich habe da einen Gerichtstermin" - frei bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Das ist eben so, wenn man straffällig geworden ist. Das spricht sich rum.