Freundin macht schluss weil sie ihre Jugend ausleben will?

5 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass sie innerlich zwiegespalten ist. Auf der einen Seite liegt ihr viel an dir und an eurer Beziehung. Auf der anderen Seite hat sie nach anderthalb Jahren festgestellt, dass sie noch nicht bereit ist, sich auf Dauer zu binden. Für mich ist das sehr plausibel und hat tatsächlich nichts mit dir zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass ihr Monogamie und Verlässlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig ist (auch wenn es ihr eventuell etwas am Vertrauen mangelt), dass sie diese aber noch nicht ausleben möchte. Sie scheint feiern zu wollen und will wohl auch noch mehr als einen Mann treffen. Verständlich, in Ordnung, normal. Das hat, wie gesagt, nichts mit dir zu tun, sondern ist alleine ihre Empfindung. Es betrifft dich nur.

Es ist gut, dass das Ganze zu Sprache kommt. Es ist nun nicht ganz erwachsen, dass sie nicht von sich aus Schluss macht, sondern dich in diese Situation bringt. Nun ist das Mädl neunzehn, da kann man nicht erwarten, dass sie sich immer erwachsen verhält.

Ich würde dir raten, die Sache ein oder zwei Tage ruhen zu lassen und dann noch einmal mit ihr Kontakt aufzunehmen. Im privaten Rahmen, nicht bei der Arbeit! Bis dahin sind die Gemüter etwas beruhigt und ihr könnt das Ganze in Ruhe besprechen. Überlege dir vorher, was du sie fragen, was du vielleicht selbst noch sagen willst.

Und denk dran: Immer tief durchatmen.

Für mich kommt es wie folgt rüber:

Sie will die Beziehung beenden, versucht aber alles, damit es deine Schuld ist, damit sie die Opferposition (was weiß ich wofür, vielleicht aus Prinzip) haben kann.

Das Mädel scheint noch ziemlich unreif zu sein. Einerseits liegt ihr sicher etwas an Dir, andererseits wird sie scheinbar von den Gefühl getrieben, etwas verpasst zu haben in ihrem Leben.

Das ist für Sie sicher kein gutes Gefühl, sie muss wissen, dass das schwerwiegende Konsequenzen haben wird. Mehr als ihr das aufzeigen und darüber reden und fragen, was sie denn ganz konkret in der Beziehung vermisst, kannst Du nicht.

Wenn sie dann immer noch bei ihrer Entscheidung und ihren unerklärlichen Freiheitsdrang bleibt, kann nur gelten: Reisende soll man nicht aufhalten.

Auch wenn es natürlich traurig ist, wenn dadurch eine offenbar funktionierende Partnerschaft zerstört wird. Aber es ist, wie es ist: Zum Ja-Sagen braucht es immer zwei, zum Nein-Sagen reicht schon eine(r).

Auf mich wirkt es auch so, als habe sie nur einen Grund gesucht, sich zu trennen, aber möchte dir die schuld an der ganzen Geschichte geben. So steht sie gut dar und du bist hier der Blödmann

Ohne euch weiter zu kennen, würden ich vermuten, dass sie nicht bei einer Freundin übernachtet hat. :/

Ich würde sie aufgeben, auch wenn es dir schwerfällt. Tut mir leid bro.