Freundin Trennung vllt in zwei wochen, kommt man noch raus?

6 Antworten

Sie hat sich zweimal in dieselbe Person verliebt
sie hat sich wieder in den besagten Typen verliebt

Für mich klingt das, mit Verlaub, noch ziemlich unreif. Sich in einen anderen Typen verlieben, dann doch wieder zu dir kommen, dann doch wieder in den anderen Typen verlieben. Kann sie sich mal entscheiden, was sie will?

Ihre Gefühle für mich sind fast erloschen und sie fühlt sich in der Beziehung nicht mehr wirklich wohl (das habe ich leider nicht ganz verstanden)

Das kann man manchmal auch nicht verstehen. Sondern muss es einfach hinnehmen und akzeptieren.

Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, doch noch zusammenzubleiben?

Das müsstest du sie fragen.

Wir haben jedoch bereits einen Urlaub von zwei Wochen geplant und möchten diesen noch gemeinsam verbringen. Danach möchte sie erneut mit mir sprechen.

Das taugt nichts. Sprich jetzt gleich mit ihr, sobald wie möglich. Frage sie ganz offen: Was fühlst du für mich? Können wir weiterhin zusammen bleiben, ja oder nein? Schaffe Klarheit vor dem geplanten Urlaub. Wenn klar ist, dass Schluss ist, sag den Urlaub ab. Damit quälst du dich sonst nur.

Ich stand vor vielen Jahren vor einer ähnlichen Situation. Mit meiner Ex-Freundin war grade Schluss, wir hatten aber einen Urlaub gebucht, der nicht stornierbar war. Habe lange überlegt, ob wir noch als "getrenntes Paar aber als Freunde" in Urlaub fahren sollen. Daraus wurde zum Glück nichts. Im Nachhinein bin ich froh drüber. Wenn man einen Menschen sehr liebt, kann man nicht "als Ex-Partner aber als Freunde" in Urlaub fahren. Das geht nicht.

Wir sind in derselben Klasse, daher würde eine Trennung die Situation noch schwieriger machen

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn's ganz schlimm ist, wechsel die Klasse. Oder sogar die Schule. Mach, was für dich am besten ist. Du musst jetzt an dich denken.

Sie wirkt auf mich sehr unreif, weiß noch nicht, was sie will. Nimm das Ganze nicht persönlich. Das Problem liegt eher auf ihrer Seite.

Man könnte fast sagen, dass ich ohne sie nicht leben könnte

Das kann ich sehr gut verstehen. Solche Art Partnerschaften sind wie eine Droge, von der man erst wieder loskommen muss. Am Anfang hat man heftige Entzugserscheinungen. Wenn man es allein nicht schafft, muss man sich Hilfe holen (Vertrauenslehrer, Psychologen). Aber mit der Zeit wird es besser. Wie beim Drogenentzug schafft man es, sich irgendwann von der Person "zu entwöhnen". Dann bist du auch wieder offen für jemand neues.

Das kann Monate dauern... oder Jahre (bei mir waren es 6 Jahre bis zur nächsten richtigen Partnerschaft). Gib nicht auf. Du schaffst das.

Diese eine Person ist nichts für dich. Ihr wart eine Zeitlang glücklich, halte diese Erinnerungen in Ehren, die kann dir keiner nehmen. Packe sie in einen (imaginären) Bilderrahmen und lege sie in eine Schublade. Aber schließe die Schublade dann.

Menschen ändern sich. Sie ist innerlich höchstwahrscheinlich nicht mehr die gleiche Person wie zu Anfang der Beziehung. Auch wenn es traurig klingt, muss man es akzeptieren.

Irgendwann wirst du eine neue Liebe kennenlernen. Und deine Erfahrungen aus der Vergangenheit werden dir nützlich sein. Irgendwann kannst du vielleicht auch mit einem Lachen zurückblicken und sagen "Hach, was waren wir damals jung und unerfahren". Du hast das Leben doch noch vor ihr. Da draußen wartet irgendwo deine zukünftige Frau!

Hi, also ich kann dich total verstehen, es ist echt verdammt hart sich von einer Person zu trennen, mit der man schon so viele schönen Erinnerungen und Momente geteilt hat.

Ich glaube aber nach 2 Jahren ist es auch normal das man sich hin und wieder auch zu anderen Personen hingezogen fühlt.

Das Problem ist auch ein wenig, dass du dich zu sehr um sie bemühst glaube ich. Das kann sehr einengend und Belastend auf Sie wirken. In erster Linie würde ich das lassen.

Wenn du dich nicht mehr so sehr bemüht um sie, wird ihr das Fehlen und evtl. Merkt sie dann das auch du Ihr fehlst.

Und jenachdem wie ihr zu dem Thema eingestellt seit, könntet ihr auch überlegen ob ihr eure Beziehung öffnet. Also das ihr nebenher auch zum Beispiel mit anderen Menschen schlafen dürft. Das regt auch dazu an das man sich wieder mehr Gedanken um die eigene Beziehung macht, viel Redet und besseren Sex hat. (Aus meiner Erfahrung).

Wünsche dir alles Gute für Deine Beziehung

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.08.2023, 18:09

Wir halten beide nichts von einer offenen Beziehung und das mir dem fremdverlieben passiert halt, das stimmt.

Das kann ganz schön hart für dich werden. Wollt ihr wirklich noch gemeinsam Urlaub machen? Stell dir vor, es kristallisiert sich schon am Anfang heraus, dass aus euch nichts mehr wird.....

Hallo,

Du solltest darüber mit nem Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer reden, da eine so starke Abhängigkeit sehr belastend ist. Und auch echt nicht gut.

Du wirst nicht glücklich werden, wenn sie mit Dir zusammenbleibt, obwohl Du merkst und weißt, dass sie das nicht will. Auch das wird Dich kaputtmachen.

Du brauchst dringend therapeutische Hilfe. Nicht als Beleidigung gemeint, sondern ganz ehrlich.

Wenn ich Deine nicht gerade kurze Frage lese, hab ich den Eindruck, dass diese Beziehung schon vorher sehr einseitig von Dir aus bestand. Von daher wäre ich froh, wenn sie denn endlich beendet würde !

verreisterNutzer  11.08.2023, 18:00

Ja gut vielleicht habe ich es nicht gut beschrieben, aber es war bei ihr anfänglich auch so, also auch schon für ein Jahr mindestens, nur kamen dann sachen dazwischen, wie meine Eifersucht usw.