Freundschaftliches "Ich liebe dich" auf Japanisch?

3 Antworten

Japaner sind sehr zurückhaltend, was den Ausdruck von Zuneigung angeht. Man tut das am ehesten noch durch Taten. Du willst jemandem zeigen, dass du ihn oder sie gern hast? Dann schenke der Person einfach eine kleine Aufmerksamkeit, wie eine Süßigkeit oder Obst (in Japan sehr geschätzt, weil teuer). Kein Wunder schrumpft die Bevölkerung Japans. 🤷🏻‍♂️

Eine direkte übersetzung gibt es nicht, und wenn du die Sprache nicht kannst, bei uns wird Liebe nicht durch Worte ausgedrückt. Allein die Beziehung zur Person zählt. Hättest du eine Freundin / Freund Beziehungstechnisch könntest du aber sagen 愛しています (aishi te imasu) "Ich Liebe dich" aber ich würde auf keinen fall ich liebe dich schreiben zu einem Freund.

Das sagen wir in der Regel gar nicht zu Freunden weil das immer falsch rüberkommen kann 😂