Frisches Fleisch nach 3 Tagen im 0-Grad Fach schlecht?wie lagern?

2 Antworten

Das Fleisch braucht Luft zum "Atmen". In einer Tüte vermehren sich auch bei 0 Grad die Bakterien. Fleisch sollte immer nach dem Einkauf sofort ausgepackt werden und bei höchstens 4 bis 6 Grad maximal 3 Tage gelagert werden, idealerweise ohne Kontakt zu einer Fläche, also an einem Haken hängend! An jeder Kontaktstelle bilden sich sofort Verwesungsbakterien. Das kann dir jeder Metzger bestätigen. Dort hängt das Fleisch auch am Metzgerhaken.

Controller11
Fragesteller

...also im Kühlschrank wird für ein Haken kein Platz sein. Aber wenn das Fleisch in der Tüte bleibt sollte doch der Effekt identisch dazu sein als wenn ich das Fleisch gestapelt oder einzeln auf dem Teller lege oder was wäre im Kühlschrank die optimale machbare lagerposition? Offen liegen lassen, da kommt dich noch mehr dran. Teller mit Folie überziehen sollte wie Tüte sein? Warum sollte sich in der Tüte die Bakterien schneller vermehren?

hierkommtkalle  03.10.2013, 10:17
@Controller11

Weil die Tüte als solche eine Menge Bakterien schon auf der Oberfläche hat. und im geschlossenen Milieu der Tüte sich diese explosionsartig vermehren. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Fleisch noch am gleichen Tag des Einkaufs zu verzehren, dann solltest du dir das Fleisch beim Kauf nicht in eine Tüte packen lassen, sondern lass es dir in Folie luftdicht laminieren. Die allermeisten Metzger und auch Supermärkte haben eine Laminiervorrichtung, die saugt die Luft aus dem speziellen und recht keimfreien Beutel heraus, sodass das Fleisch dann mindestens noch zwei bis drei Tage länger haltbar ist. Grundsätzlich sollte man Fleisch aber NICHT AUF VORRAT kaufen, sondern zum sofortigen Verzehr kaufen. Oder einfrieren bei minus 18 Grad.

Vielleicht war es nicht mehr ganz frisch? Ich denke, dass ein gutes abgehangenes Rindersteak oder anderes Rindfleisch schon ein paar Tage im Kühlschrank (bis plus 7°C) ohne Qualitätsverlust gelagert werden kann. - Aber nicht unbedingt unter Luftabschluss. (Google mal nach "anaeroben Bakterien")

Mir wurde vor Jahren von einer Fachfrau im Gastgewerbe empfohlen, das Fleisch mit Pflanzenöl einzupinseln, auf einen Teller zu legen und diesen mit einem zweiten (umgedrehten) Teller abzudecken; also jedenfalls nicht luftdicht zu lagern.