Führerschein. Wann hattet ihr eure erste Polizeikontrolle?

14 Antworten

Polizeikontrollen habe ich mit meinem derzeitigen Oldtimer fast 1x im Monat. Und da ich den seit meinem 18. Geburtstag besitze, hat die erste Kontrolle auch nicht lange auf sich warten lassen.

So ein alter BMW M6 ist eben laut. Aber ich sehe es auch nicht unbedingt ein ihn unnötig untertourig zu fahren, wenn ich an einem Streifenwagen vorbeifahre.
Die halten mich wohl an da der Wagen nicht so sportlich aussieht wie er eigentlich ist, aber das ist eben auch das besondere an diesem Fahrzeug.

Bisher haben sie es aber nicht geschafft mir ans Bein zu pissen.

Colopia  02.11.2020, 12:32

Ähm.... laut Wiki wurde der M6 ab 2005 gebaut. Oldtimer? Bestenfalls in 15 Jahren. :-D

Colopia  02.11.2020, 12:38
@Amalia95

Ah. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-D

Das ist interessant. Ich fahre selbst Oldtimer und weiss, dass Oldtimerfreunde mit gepflegten Fahrzeugen normalerweise von den Streckenposten in Ruhe gelassen werden.

Amalia95  02.11.2020, 12:42
@Colopia

Ich habe bei mir keine M Embleme außen mehr darauf.
Das hintere verschwand noch bevor ich den Wagen von meiner älteren Schwester übernommen habe. Sie hat sich nicht darum gekümmert ein neues zu besorgen und die Werkstatt, die den Wagen nach einem schweren Auffahrunfall repariert hatte, die hatte das wohl weggelassen.

Mir gefällt allerdings das Heck ohne dem M Symbol und daher habe ich es auch vorne entfernt. Mittlerweile besitze ich die Embleme aber und könnte sie vor einem Verkauf des Fahrzeugs anbringen.

An sich sieht der Wagen dann von außen sehr schlicht aus und die erwarten einfach nicht so ein Gebrüll und tippen auf einen manipulierten oder defekten Auspuff. Bisher reichte es schon ein paar mal das Fenster aufzumachen da es manche bereits am Lenkrad erkennen. Spätestens nach dem Öffnen der Motorhaube durfte ich meistens weiter, mit dem "M Power" auf dem Motor können die dann doch etwas anfangen.

Colopia  02.11.2020, 12:50
@Amalia95

Das ist sicher eine Erklärung fürs gerne kontrollieren.

Amalia95  02.11.2020, 12:54
@Colopia

Ich kann es mir auch nicht anders erklären warum es so oft geschieht, aber die sprechen mich halt immer wegen der Lautstärke an und da fällt mir halt einfach nur die schlichte und unscheinbare Optik ein.

Im Gegenzug zu neueren M Modellen von BMW ist der ja sehr dezent. Und ja, ich könnte ihn etwas leiser fahren indem ich früher schalte. Aber das muss nun auch nicht unbedingt sein ;).

Moin,

hatte meine erste richtige Kontrolle glaube ich erst 2 oder 3 Jahre nach dem Führerschein.

War so aufgeregt, dass ich erstmal den Ausweis und nicht den Führerschein gegeben hab. Zudem hatte ich keine Fahrzeugpapiere, weil der Wagen einen Tag später verkauft wurde.

Ging aber alles glatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte ein paar tage nachdem ich den schein hatte meine erste polizeikontrolle.

jetzt verstehe ich warum manche gelassen schwarzfahren oder auf 1 fahrverbot scheißen

ich nicht. denn wenn mannoch keinen führerschein hat oder es einem entzogen wurde, dann wohl aus dem grund, weil der fahrer eine gefahr für den verkehr und sich selbst ist. er kann wohl selbst nicht einschätzen, wie er fahren soll. deshalba uch der entzug des scheins. denne s gibt leute, die wissen es meistens besser... wenn er schwarzfährt, dann setzt er sich selbständig in gefahr und wird dementsprechend auch bestraft.

guitschee  02.11.2020, 12:23

Es gibt durchaus Leute, die keinen Führerschein haben, aber sichere und gute Fahrer sind.

guitschee  02.11.2020, 12:26
@RotesGummibaer

Nein, manchen fehlt einfach Geld oder Muße, den zu machen. Was übrigens nicht heißt dass ich das gutheiße, aber der Punkt ist, dein Pauschalurteil über die Motive illegal zu fahren stimmt halt nicht in jedem Fall.

RotesGummibaer  02.11.2020, 12:27
@guitschee

wenn man kein geld hat den schein zu machen, dann sollteman es eben lassen. die strafe ist meist teurer.. jedefalls bei uns

Bei mir ca. 4 Monate, allerdings ohne Konsequenzen.

hii,

also bei mir ists so, dass ich gerade noch am schein dran bin, jedoch hatte ich letzte fahrstunde meine erste kontrolle :D

der polizist schaute mich an: „führerschein und fahrzeugpapiere bitte“ und ich saß da, zitternd, puls auf 200, hab meinen fahrlehrer angeschaut und war komplett überfordern bis der polizist dann meinte, oh garnicht gesehen, sie sind eine fahrschule! wir sind dann weitergefahren und mein fahrlehrer hat so angefangen zu lachen und meinte zu mir, man hätte mal mein gesicht sehen müssen ;)

das war ein erlebnis

Mona1821  02.11.2020, 12:26

😂😂 Geil so eine ähnliche Geschichte hat mein Fahrlehrer auch mal erzählt