Führt Wohlstandsverwahrlosung zum Ende der Demokratie und Freiheit im Westen?

4 Antworten

Nein.

Die Gefahr kommt eher von Russland oder China. Ihre Fake News, Desinformation und Unterwanderung der Demokratie, die sie über mehrere Kanäle verbreiten, sind die Gefahr für die Freiheit des Westens.

Sie ist zumindest eine Gefahr. Man denke nur an die Querschwurblerszene während der Pandemie. Wenn Bildungsmangel, Esoterik und rechtes Gedankengut zusammentreffen, ist das eine ganz ungünstige Mischung.

Davidm841
Fragesteller

Ich war auch gegen einen Impfzwang.

Nofear20  20.11.2023, 09:35
@Davidm841

Den hat es ja auch nie gegeben. Was die Schwurbler nie begriffen haben: Impfen zählt zu den größten Erfolgen der Medizingeschichte. Ohne eine Impfpflicht wären die Pocken nie ausgerottet worden. Manche Leute beschäftigen sich halt nicht mit der Geschichte, womit wir wieder bei der Wohlstandsverwahrlosung wären.

rincewind483  09.12.2023, 06:59
@Davidm841

deutschland fährt grundsätzlich eine politik der freiwilligen impfung, mit sehr wenigen ausnahmen in berufsgruppen, in denen ggf. systemkritische gefahren erwartet werden. sich selbst krankheiten in den körper einzuführen hat schon immer das misstrauen und den widerstand einiger menschen heraufbeschworen, verstärkt wurde das durch unwahre behauptungen über angebliche schlimme impffolgen (autismus) und durch die skepsis gegenüber der pharmaindustrie, die einfach an der falschen stelle ansetzt. die anforderungen an impfstoffe in deutschland sind derart hoch, dass man sich durchaus darauf verlassen kann, dass nebenwirkungen so gut wie nicht auftreten. zudem wurde der begriff "langzeitfolgen" von der skeptikerszene falsch verwendet und suggeriert, dass diese noch nicht absehbar wären. ganz klar ist, dass die risiken durch corona ungleich höher waren als die der impfung. dafür muss man sich nur die übersterblichkeit anschauen. und das sind nur die zahlen, die wir trotz lockdown und impfung hatten.

Ich würde sagen, sie führt eher zu Sinnentleerung, Vereinsamung und psychischen Erkrankungen.

Das Gefühl der Verwahrlosung unsere Gesellschaft kann zum Ruf eines Diktators kommen. Multikulti ohne Begrenzung ebenfalls.