Für die Uni in ein anderes Bundesland ziehen?

3 Antworten

Bei mir ging es zwar nicht ums studieren. Mir war aber trotzdem klar dass ich mal von zuhause ausziehe. Habe ich auch gemacht, zuerst relativ nah am eigentlichen zuhause, kurze Zeit später viel weiter weg.

Diesen Schritt habe ich nie bereut, obwohl ich zu den Eltern einen sehr guten Draht hatte und jederzeit hätte dort bleiben können.

Unsere beiden Kinder waren beide zum Studium an verschiedenen Orten, teilweise in anderen Erdteilen. An irgendwelche Probleme erinnere ich mich nicht. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit sollte man dies nicht versäumen.

Für mich war das schnell klar. In meiner Heimatstadt hatte ich keine Möglichkeit, was nicht heißt, dass ich gerne von zu Hause weggezogen bin. Im Nachhinein kann ich mir nicht vorstellen die Entscheidung damals nicht getroffen zu haben.

Meine Wahl damals war 80 oder 180Km, wobei ich für die 180km mit Öffis auch vier oder mehr Stunden unterwegs gewesen bin; da verkürzt sich ein Wochenende gleich `mal um einen Tag.

Ich bin weiter weg gezogen und hab es nicht bereut. Brauchte einfach meinen Freiraum.

Bin auch gut damit klargekommen, muss man aber auch dazu sagen, dass ich auch gern mal allein bin.