Gab es bei euch heute fisch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nee, gab was anderes ... 58%
Gab fisch 42%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nee, gab was anderes ...

Nein, bei uns im Schwabenländĺe gab es heute keinen Fisch! Sondern schwäbische Maultaschen, genau gesagt, geschmälzte Maultaschen, das sind in der Pfanne in Butter gebratene Maultaschen vom Rest der Maultaschen, die ein Schwabe traditionsgemäß immer am Gründonnerstag aus selbst hergestelltem Maultaschenteig und -füllung macht. Dazu gab es einen leckeren Feldsalat. Mit diesem Gericht, das der Schwabe mit anderen Worten auch "Herrgottsbscheißerle" nennt, versucht der listige und bauernschlaue katholische Schwabe am Karfreitag, wie auch an jedem anderen Freitag, an dem ein Katholik kein Fleisch essen darf, unseren Herrgott hinters Licht zu führen, indem er das Fleisch in den Maultaschen in einer leckeren Teigfüllung versteckt! Und so vorgibt, kein Fleisch zu essen! Und auf diese Weise das Fleischverbot umgeht!

Woher ich das weiß:Hobby

1Hoot
Fragesteller

Der Hintergrund ist sehr interessant! Ich als evangelische hessin hatte keine Ahnung. Aber der herr gott sieht alles, auch die füllung der Maultaschen 😁👌

Regilindis  30.03.2024, 00:42
@1Hoot

Dass unser Herrgott die Maultaschenfüllung sehen soll: Da sind die Schwaben ganz anderer Meinung - und lassen sich, bei aller Gottergebenheit, ihre Maultaschen freitags und am Karfreitag mit ruhigem Gewissen schmecken!

1Hoot
Fragesteller
@Regilindis

Ob gott das sieht oder nicht, ich denke bei dem Zustand der Welt würde er ein paar leckere Maultaschen entschuldigen 😁

Maultaschen sind was feines. Ich glaube ich weiß, was es heute zuessen gibt :)

Regilindis  30.03.2024, 17:29
@1Hoot

Ja, Du sagst es: Maultaschen sind wirklich etwas Feines! Dann mach aber selbstgemachte Maultaschen! Der "Bürger" Maultaschenteig hierfür ist sehr gut und im Supermarkt erhältlich! Mein bewährtes Rezept dazu von letzter oder vorletzter Woche findest Du hier in der gf-Subcommunity über Ernährung! Ich hatte heute nochmals Maultaschen. Absolut lecker! Und an zwei Freunde habe ich auch welche verschenkt! Insgesamt waren es diesmal 18 große Maultaschen! Aus 500 g Teig! Dann wünsche ich Dir fröhliche Ostern und lieben Dank für Deinen Kommentar! Alles Liebe! Regilindis

Gab fisch

War aber eher Zufall. Ich hatte mal wieder Lust auf Heringssalat (mit Pellkartoffeln), und von daher hat es gut gepasst.

An Karfreitag ist es mir wichtiger, dass es etwas Einfaches gibt. Und Spargel kommt mir erst auf den Teller, wenn er aus dem Inland oder angrenzendem Ausland ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Nee, gab was anderes ...

Ich habe komplett gefastet. Nur auf Fleisch zu verzichten reicht mir nicht.

Gab fisch

Bei uns gibt es jedes Jahr geräucherte Forellen an Karfreitag : )

Gab fisch

Fischstäbchen und Backfisch. Und 2 Tafeln Schokolade und Käsebrezenstangerl.

Also allerhand.

evermore90  29.03.2024, 20:54

Oha, klingt nicht so gesund.