Gagarin zum ersten mal im Weltall von Günter Kunert Gedichts Interpretation?

2 Antworten

Ich kann kein lyrisches Ich entdecken.

Wenn du das Gedicht hier mit rein stellst, bekommst du schneller eine Antwort. Grundsätzlich ist hinter jedem Gedicht ein lyrisches ich vorhanden, weil das ja das sprechende ich ist. Ein Gedicht ist nichts anderes als ein Monolog. Dann ist nur die Frage, ob das lyrische ich sich erkennbar selbst ein bezieht, dann ist es so etwas ähnliches wie ein ich Erzähler in der Epik. Oder er spricht von einem neutralen Standpunkt aus.