Bei solchen PC ist ein Upgrade häufig nicht lohnenswert durchführbar, meist ist das Netzteil das limitierende Bauteil.

Verbaut ist ein 310W [80+] Gold Netzteil, dass ist m.E. eh schon viel zu schwach ausgelegt, erlaubt aber auch keine nennenswerten Upgrade mehrs.

In deinen Rechner nochmal 16gb RAM zu verbauen um so auf 32gb zu kommen würde keinen wirklichen Sinn ergeben, die restliche Hardware gibt einfach nicht genug her um auch nur ansatzweise von den 32gb profitieren zu können.

Ein Upgrade vom Board würde dann Sinn machen, wenn man auch eine andere CPU verbauen möchte, in dem Fall wäre es dann aber der erst noch kommende AM-5 Sockel von AMD.

Deine aktuelle CPU arbeitet aber gut mit deiner GPU zusammen, daher würde ein Upgrade der CPU aktuell auch relativ wenig bezwecken. Sinnvoll wäre ein Upgrade der GPU auf die neueste Generation, dieses Upgrade macht aber aufgrund der horrenden Preise keinen Sinn.

Unterm Strich wäre bei deinem PC kein Upgrade durchführbar welches sich für den Preis lohnen würde. Spare dir das Geld lieber noch etwas zusammen und investiere das Geld künftig in einen komplett neuen Rechner mit neuester Hardware, damit wärst du m.E. am besten beraten und bedient.

JXxx1
Fragesteller

Danke für das ausführliche Feedback

In deinem Link ist eine Ryzen 5600G verbaut, was ist daran alt ?

Und was willst du mit 32 oder 64GB RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Was versprichst du dir vom Aufrüsten?

Durch ein neues Mainboard wird dein PC nicht schneller und mehr RAM bringt nur was wenn du Anwendungen hast die deinen jetzigen RAM voll auslasten.

Zudem verbaut HP genau wie die anderen großen Hersteller (wie Dell, Lenovo, Asus usw.) viel OEM Hardware die nicht einfach durch Standard ATX Komponenten getauscht werden können (dies solltest du ggf. vorher klären)

Hallo,

was versprichst du dir denn von mehr RAM oder einem neuen Mainboard? An der Performance wird sich da nicht viel ändern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich gehe mal vom normalen Gamen aus und nichts weiter wie Videobearbeitung etc.

Ram von 16gb auf 32 oder 64gb wird dir maximal, wenn überhaupt!5FPS bringen und davon merkst du nichts.
Wenn dann würde ich mein Mainboard verbessern. Wird dir im Gaming Bereich aber auch nicht sooo den FPS-Push geben.