Ganzschrift: Abschlussprüfung

1 Antwort

Hast du das "Stark"-Buch mit den alten Prüfungen und den Lösungsvorschlägen?

Du musst tatsächlich "nur" eine Leerstelle ausfüllen. Dazu wird dir ein kleiner Textausschnitt gegeben und du sollst dann sozusagen weiterschreiben oder in die Lücke etwas füllen.
Das kann, wie du ja schon sagtest, ein Tagebucheintrag oder ein innerer Monolog sein.

Was der "Stark"-Verlag in seinen Lösungsvorschlägen macht, ist sinnvoll. Dort wird ein "Schreibplan" gefertigt und es werden Fragen zu der gesamten Lektüre gestellt.

Diese musst du natürlich nicht direkt so schreiben, aber die Infos sollten in deinem Tagebucheintrag (o.ä.) zu finden sein.

Das bedeutet, du musst dir vor dem Schreiben Gedanken machen:

  • Was ist ein Tagebucheintrag, wie ist er charakterisiert?
  • An welcher Stelle im Buch befinden wir uns?
  • Was ist inhaltlich geschehen?

Aus diesen Informationen - von der Textstelle, aber auch von deinem Wissen über die Lektüre - sollst du dann den Tagebucheintrag erstellen.

Eine typische Inhaltsangabe (wie bei einer Interpretation einer Kurzgeschichte etc.) ist nicht gefordert, muss aber als Information in den Text einfließen.

Viel Erfolg morgen!

Savannah1
Fragesteller

Super! Vielen Dank. :-)

liavah  29.04.2019, 17:05
@Savannah1

Als Nachtrag - aber wahrscheinlich ist dir das auch klar:

Eine Charakterisierung der Personen muss auch schon erfolgen. Aber auch das nicht direkt (wie bei der Interpretation einer Kurzgeschichte), sondern es muss als Handlung/Gedanke/Gefühl etc. in den Tagebucheintrag/inneren Monolog/den Dialog... indirekt einfließen.

Also nicht: "Die Hauptfigur wirkt unsicher, das erkennt man an x und y.

Sondern: "Ich schaue auf den Boden. Meine Hand krallt sich in meine Hosentasche. Mit zitternden Händen tue ich dies und das..."