„gegenseitiger“ Pessimismus in der Beziehung?

2 Antworten

Wenn pessimistische Gedanken auftauchen und ausgesprochen werden, einfach das Gegenteil dazu suchen.

Es ist zwar schwierig so eine Beziehung zu führen, aber es geht. Ihr müsst halt genügend Beschäftigungen finden, wo man gar nicht so pessimistisch sein kann.

Cooks2004  20.11.2023, 17:31

Wie genau zeigt sich denn der Pessimismus? Wenn ihr ein Film raussucht und Nichts findet, gebt ihr es dann auf und seid beide schlecht drauf oder wie muss ich mir das vorstellen?

Oioioi1312
Fragesteller
@Cooks2004

Nein das nicht. Es ist eher so, mein Freund ist momentan seit ein paar Monaten in der Ausbildung, ich schreibe bald Abitur. Das ist alles ziemlich stressig und nervenaufreibend. Und so haben wir beide quasi immer Gesprächsbedarf, der ist halt dann oft negativ weil es uns belastet. Macht es das bisschen deutlicher? ,:)

Cooks2004  20.11.2023, 17:59
@Oioioi1312

Ah, okey, kenne ich. Ihr seid dann beide in ganz schön stressigen Situationen. Was man machen könnte, ist diesen Gesprächsbedarf aufzuteilen. Das heißt dass man diese Negativität auch mit Freunden teilt. Dann ist es für Alle Parteien nicht perfekt, aber besser. Und währendessen sucht ihr eine Beschäftigung, wo man nicht negativ sein kann.

Wenn ihr zum Beispiel merkt, dass ihr wieder nur negatives redet, dann sprecht es in dem Moment an und entweder seid ihr stark genug, das Thema zu wechseln oder ihr macht dann ab, dass jeder von euch kurz alleine für sich ist und sich selbst darüber Gedanken macht.

Oder wenn man trotzdem noch viel negatives erzählt, dann versucht euch viel viel kürzer auszudrücken. Dann versucht ihr diese Negativität kurz zu fassen, damit die nicht mehr Überhand gewinnt.

Sind hier natürlich nur Ideen. Einfach ausprobieren, wenn es dann nicht klappt, dann schaut man dann nochmal.