Gehalt Lokführer DB?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich und hängt davon ab, welchen Beruf man genau wahr nimmt (Lokführer ist umgangssprachlich) und in welchem Bereich man bei der DB arbeitet (Fernverkehr, Regionalverkehr, Güterverkehr).

Das Einstiegsgehalt beträgt 1.800 bis 2.400 Euro. Normalerweise verdient ein Lokführer danach durchschnittlich 2.700 Euro pro Monat bei 39 Stunden Arbeit. Pro Monat kann es auch noch bis zu 300 Euro Zuschlag zum Beispiel für Nachtarbeit geben. Insgesamt kommt man so auf 38.000 bis 45.000 Euro im Jahr.

https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-wie-viel-verdienen-lokfuehrer-zr-11802880.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Ich bin zwar kein Lokführer, kenne allerdings viele. Ich habe mir sagen lassen, dass das Einstiegsgehalt zwischen 2300 und 2600 Euro Brutto schwankt. Ebenfalls kommt es darauf an, in welcher Konzerntochter man beschäftigt ist (Regio, Cargo, Fernverkehr). Das Gehalt steigt nach Betriebszugehörigkeit.

Ja ich bin Lokführer bei DB Regio.

du kannst rechnen 2900€ (durch die letzten Tarif Verhandlungen) dazu können noch Zuschläge für Nachtschichten usw kommen.

Bei Fernverkehr und Cargo ist das ungefähr gleich. Richtig Geld kannst du bei einigen Privaten unternehmen bekommen die im Güterverkehr tätig sind. Teilweise verdienen die über 4000€ im Monat haben es aber auch nicht so leicht. Die Arbeiten Meißt im 10 Schicht System also 10 Tage fahren 4 Tage frei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung