Geht eine Katzen Haar Allergie eig weg (frage für nen Freund)?

2 Antworten

In der Regel gewöhnt man sich an den eigenen Tieren. Ich kenne keinen langzeitigen Tierbesitzer, der plötzlich, von heute auf morgen, eine Allergie entwickelt hat.

Bei mir hab ich bemerkt, dass ich auf Veränderungen im Fell meines Hundes oder meinen Katzen (fettiges, stumpfes oder schuppiges Fell) selber mit Juckreiz und Rötungen reagiere.

Das ist für mich immer ein Hinweis dass es bei dem Tier gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist. Die Symptome verschwinden eben immer, wenn die Probleme beseitigt sind.

Bleibt für immer, mit Medikamenten oder durch Desensibilisierung kann man das so weit abschwächen das der Betroffenen beschwerdefrei ist. Klappt aber nicht bei jedem.