Gelten Preisvorschläge bei EBay als Gebot wenn eine Auktion läuft?

3 Antworten

Nein, das ist nur ein Angebot wie, wenn man Sofort Kauf betätigt nur das der VK dann annehmen muss.

Wenn man bei einem Artikel sowohl normal Bieten als auf Kaufbar als Preisvorschlag gibt, kann man in der Regel nur solange Preisvorschläge machen solange es noch kein Gebot gibt und wenn der VK den Preisvorschlag annimmt, dann ist die Auktion beendet und es kann auch niemand mehr bieten, wenn aber das Angebot noch nicht angenommen oder abgelehnt wurde aber jemand Bietet ganz normal auf den Artikel dann verfällt der Preisvorschlag und er wird dann Automatisch abgelehnt. Dann müsste man ganz normal Bieten, wenn man weiter Interesse an dem Artikel hat. Aber das passiert nicht Automatisch sondern man müsste es selber machen.

Wenn der Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay Deinen Preisvorschlag annimmt, ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag gem. BGB entstanden:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Allerdings hast Du ein Problem: Du darfst Dich als Minderjährige noch nicht auf der Seite der Verkaufsplattform ebay anmelden.

Anders sieht das bei ebay Kleinanzeigen aus. Auf dieser Verkaufsplattform darfst Du Dich anmelden und kaufen / verkaufen sofern Deine Erziehungsberechtigten einverstanden sind.

ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei völlig verschiedene Verkaufsplattformen.

Wenn Sie einen Preisvorschlag senden, verpflichten Sie sich den Artikel zu kaufen, falls Ihr Preisvorschlag akzeptiert wird. Wenn Sie beim Eingeben des Preisvorschlags eine Zahlungsmethode angegeben haben, kann der Betrag eingezogen werden, sobald der Verkäufer Ihren Preisvorschlag akzeptiert.

Quelle: https://www.ebay.de/help/buying/buy-now/einen-preisvorschlag-senden?id=4019

Woher ich das weiß:Recherche