Geschlechterklischees: Wie viele eure Hobbys/Interessen passen in die gängigen Geschlechterklischees?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Es passen nur wenige/gar keine Klischees, bin weiblich 60%
Es passen nur wenige/gar keine Klischees, bin männlich 25%
Viele Klischees passen für mich, bin männlich 10%
Ich bin divers, es gibt also keine Klischees - gibt es Klischees? 5%
Viele Klischees passen für mich, bin weiblich 0%

11 Antworten

Es passen nur wenige/gar keine Klischees, bin weiblich

Ich liebe Skispringen und Entdecker-/Abenteurerbücher, z.B. von Reinhold Messner, ich ekel mich eigentlich vor gar keinem Tier und ich interessiere mich für Flugzeuge.

Dafür kann ich überhaupt nicht tanzen, ich trage nicht gerne Röcke/Kleider, ich schminke mich nicht und ich mag Esel lieber als Pferde.

Klischeehaft an mir ist, dass ich gerne zeichne (wobei ich nicht weiß ob man das als Klischee sehen kann, machen ja auch viele Jungs) und ich lange Haare habe. Ich spiele auch Volleyball, aber das ist glaub ich keine Sportart die eher für Jungs/Mädchen ist..

guitschee
Fragesteller
ich mag Esel lieber als Pferde.

Esel haben oft einen spannenden Charakter, aber sind oft auch biestig ;-). Mag ich auch lieber als Pferde - weil ich Pferde außer als Bratwurst auch so gar nicht mag.

Feuerfuechslein  13.05.2021, 18:31
@guitschee

Biestig nicht, eher schlau. Die machen halt nicht alles einfach völlig hirnlos sondern denken erstmal in Ruhe nach- im Gegensatz zu Pferden xD

guitschee
Fragesteller
@Feuerfuechslein

... Also die wenigen, die ich kennen gelernt habe, davon wollte mich mehr als einer beißen...

Feuerfuechslein  13.05.2021, 18:36
@guitschee

Das ist komisch, mich hat noch nie ein Esel beißen wollen. Eher vor Freude taubschreien.. Naja wie du sagst, Esel haben Charakter und wie bei den Menschen gibt es wohl auch Biester..

guitschee
Fragesteller
@Feuerfuechslein

:-D. Meine Mutter findet Esel auch toll :-) - und liebte als junges Mädchen die Karl-May-Bücher und hat immer mit ihren Cousins getobt, bis es ihr mal verboten wurde, weil die dabei immer so viel ("jungshaftes") schlimmes Zeugs angestellt hätten...

Feuerfuechslein  13.05.2021, 19:00
@guitschee

Ich habe auch sämtliche Karl-May-Bücher gelesen. Mein Zwillingsbruder und ich waren die einzigen die noch Karl May gelesen haben, deshalb hat die Bibliothek uns ein paar geschenkt, die nicht mehr in so gutem Zustand waren. Und ich lese total gerne Expeditionsbücher über den Everest, die Antarktis, die Arktis und Australien. Und Esel Expeditionen :)

guitschee
Fragesteller
@Feuerfuechslein

Es gibt Eselexpeditionen? :-D. Ich dachte, da nimmt man eher Maultiere und Mulis.

Feuerfuechslein  13.05.2021, 19:57
@guitschee

Tja anscheinend. Aber bisher habe ich nur ein Buch dazu gefunden :) Esel interessieren leider nicht so viele. Aber zum Beispiel in Australien als die ersten Expeditionen ins Outback unternommen wurden, hat man neben Dromedaren vermutlich auch Esel genommen. Seitdem leben in der australischen Wüste wildlebende Esel und Dromedare.

Es passen nur wenige/gar keine Klischees, bin männlich

Interessant, dass viele Frauen schreiben dass sie untypisch sind, Männer dagegen weniger...

Ich habe Fußball noch nie gemocht, schnelle Autos finde ich ziemlich unspektakulär und obendrein optisch auch nicht schön (dagegen mag ich aber alte Autos sehr gerne), ich hab lange Haare, bin Vegetarier, und Computerspiele spiele ich auch gar keine.

Das einzige Klischee was bei mir stimmt, ist dass ich gern Bier trinke.

Ich bin divers, es gibt also keine Klischees - gibt es Klischees?

keine Ahnung ob da Klischees bestehen. Wahrscheinlich schon, wäre wohl zu schön ohne.

MIt der von außen oftmals weiblich zugetragenen Geschlechtsidentität und den damit einhergehenden Klischees passt es auch nicht so ganz - ich habe aber auch keine Ahnung 2021 es da für Klischees gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Diencephalon  13.05.2021, 18:21

Hab gerade noch gedacht, dass das eine Frage für dich wäre und zack ist die Antwort da :D

guitschee
Fragesteller

Also mir fiel halt überhaupt kein Klischee bzgl. diverser und Hobbys/Interessen ein - vermutlich gibt es deswegen wenige bis gar keine, weil die Existenz vielen bis vor kurzem ja gar nicht bewusst war.

Kabisa  13.05.2021, 18:22
@guitschee

Wäre umso traumhafter wenn es so bleiben würde, aber so funktioniert das leider nicht.

ich schätze mal dass da alsbald Sachen aufkommen wie politischer Aktivismus und irgendwas künstlerisches.

Es passen nur wenige/gar keine Klischees, bin weiblich

Arbeite in der IT, hasse Shoppen, mag kein MakeUp, koche eher ungern bzw. nur zur Nahrungsaufnahme, kann nur wenig backen, mag Technik etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
guitschee
Fragesteller

Indeed - sehr antiklischeehaft - magst du wenigstens Schuhe? :-D.

Noeru  13.05.2021, 18:20
@guitschee

Ne! Ich hab vielleicht 3-4 Paar :D und das sind alles Boots! Highheels oder ähnliches mag ich nicht.

Es passen nur wenige/gar keine Klischees, bin weiblich

Das einzige was ich an Klischees erfülle, ist, dass ich sehr gerne zeichne und lange Haare trage.

Ansonsten nix, soweit ich weiß.