Gewächshaus für die Wohnung

4 Antworten

Ein Gewächshaus hat den Sinn, warme Temperaturen in kalter Umgebung zu schaffen. Da es innen aber warm ist, ist es unsinnig.

Mini-Irgendwas-Fruchtpflanzen kannst du ganz normal auf der sonnigen Fensterbank ziehen. Ebenso die meisten Sommerblumen. Wobei bei einigen eine zusätzlliche Lichtquelle benötigt würde, wenn du sie über Winter ziehen willst. Bekanntermaßen nimmt die Lichtmenge im Laufe des Jahres ab. Licht, Wärme und Wasser sind aber für Sommerpflanzen entscheidend.

Ein Gewächshaus für die Wohnung ist nur Spielerei., die Pflanzen bekommen ja weniger Licht als wenn sie im Freien stehen,

Mini-Tomaten + Basilikum --> brauchen auf der Fensterbank kein Gewächshaus

Mini-Paprika peter, lorbeer, minze, pfefferminz, kamille --> wird im Zimmer nichts

Einsatzbereiche für ein Zimmergewächshaus: Fleischfessende Pflanzen, Anzucht von Sommerblumen,

Terezza  11.08.2013, 13:19

Sommerblumen würden im Gewächshaus auch vergeilen oder verschimmeln. Die heißen nicht umsonst Sommerblumen, Wenn man vorziehen will, auf der Fensterbank, ohne Gewächshaus.

safran123  11.08.2013, 15:32
@Terezza

ich ziehe meine Sommerblumen seit Jahren in einem Plastik- Minigewächshaus in einem kühen, sehr hellen Raum vor...

Terezza  14.08.2013, 11:30
@safran123

ja, geht aber ohne Gewächshaus auf der Fensterbank genauso. Und wenn man draußen sät, zu rechten Zeit, entwicklen sie sich sogar besser, weil es ihre Natur ja auch so will, z.B. den Tag-Nacht-temperaturunterschied. Die Keimlinge werden kräftiger, je mehr sie diesen Dingen ausgesetzt sind.

Alles das kannst du auch ohne Gewächshaus im Freien anpflanzen. In der Wohnung ist es zu dunkel, ein Gewächshaus macht da gar keinen Sinn, außer für den Hersteller. Keine der von dir genannten Pflanzen ist für die Wohnung oder gar für ein Gewächshaus geeignet oder nötig, mit Ausnahme von Tomaten, dann aber im Freien. In der Wohnung würden die auch nur vergeilen