Gibt es anorganisches Leben (Lebewesen, Lebensformen, Organismen, Bakterien usw.) - biologische Erscheinungen ohne Kohlenstoff möglich?

5 Antworten

Von Experte Linuxaffiner bestätigt

Das ist elementar falsch. Alle Bausteine des Lebens, inkl. DNA und RNA, bestehen aus folgenden Elementarteilchen in absteigender Reihenfolge:

Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel.

Bisher ist kein Leben bekannt, dass nicht auf dieser Grundlage aufbaut.

Kleosa
Fragesteller

wie kommst du auf diese Reihenfolge ?

ichweisnix  21.05.2022, 15:01

"Bisher ist kein Leben bekannt, dass nicht auf dieser Grundlage aufbaut."

Bisher ist überhaupt kein vom Betrachter unabhäniges Leben bekannt. Alle uns bekannten Organismen sind mit uns selbst biologisch verwandt.

Kohlenstoff ist neben dem Silizium das einzige Element, das in der Lage ist, große Moleküle(Ketten) zu bilden. Im Gegensatz zu Silizium können Kohlenstoffatoffverbindungen schneller reagieren.

Der Kohlenstoff ist als Grundlage für das Leben unentbehrlich- und zwar überall im Weltall 🪐..

Die Gesetze der Chemie und der Biologie sind überall im Universum gültig..

LA

Kleosa
Fragesteller

und Wasserstoff wohl nicht ?

Linuxaffiner  04.05.2022, 16:41
@Kleosa

Aus dem Wasserstoff wurde in einer Sonne Helium generiert und in einer Supernova Kohlenstoff- und alle anderen schweren Elemente..

Kleosa
Fragesteller
@Linuxaffiner

ich meine mit der Molekülbindung (lange Moleküle)

Bushmills145  28.06.2022, 11:42

Kohlenstoff hat gegenüber Silizium aber einen Vorteil: dessen Oxyde sind gasförmig, gegenüber dem Soliden des Siliziums. Damit wird Kohlenstoff viel beweglicher, und besser geeignet zum Austausch zwischen Organismen.

Immerhin ist DNA und RNA auch ohne Kohlenstoff

Das ist schon mal falsch.

Um die Frage zu beantworten müßte man erstmal definieren, was "Leben" ist. Man glaubt zwar im ersten Moment zu wissen was Leben ist, und hat auch eine Vorstellung davon, wenn man eine eindeutige formale Definition liefern soll, wird es aber schnell kompliziert und widersprüchlich.

Man kann Computer komplett ohne Kohlenstoff aufbauen. Es ist auch denkbar, sich selbstreplizierende Maschienen aufzubauen, die ohne Kohlenstoff auskommen. Insoweit ist "Leben" grundsätzlich auch ohne Kohlenstoff denkbar. Es braucht aber an verschiedenen Stellen andere Funktionsweisen. Vor allem ergibt sich aber die Frage, ob solches Leben entstehen kann.

Dazu muß man wissen, das sich DNA und RNA aus relativ einfachen Bausteinen aufgebaut ist und sich selbst replizieren können. Durch Evolution können dabei immer komplexere Systeme entstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Denkbar ist auch silizium- statt kohlenstoffbasiertes Leben.

"Theoretisch müsste es eigentlich möglich sein, dass sich auch auf der Erde Silizium-basiertes Leben entwickelt. Sowohl Silizium als auch Kohlenstoff können Bindungen mit jeweils vier Atomen ausbilden, was sie ideal für langkettige Konstrukte wie DNA oder Proteine macht. Zwar sind langkettige Siliziumverbindungen deutlich starrer und unflexibler als solche aus Kohlenstoff, aber dies steht der Bildung von Silizium-basierten Leben nur bedingt entgegen. Dennoch sind derartige Lebensformen lediglich aus dem Star Trek Universum bekannt."

https://www.trendsderzukunft.de/wie-in-star-trek-forscher-beweisen-das-silizium-basiertes-leben-moeglich-ist/

Immerhin ist DNA und RNA auch ohne Kohlenstoff

Das sind sie keineswegs.

Bushmills145  28.06.2022, 11:49

"Dennoch sind derartige Lebensformen lediglich aus dem Star Trek Universum bekannt." - oder Trolle, wie z.B. In Terry Pratchett's Scheibenwelt beschrieben? Siliziumbasierte Lebensformen. Hirn benötigt Kühlung, um nicht wie die CPU eines Computers zu überhitzen :)

Da war doch irgendwie relevant, dass es vier freie Nachbarn gibt oder so? Dann wäre das iirc noch mit Silizium möglich vielleicht, aber ich kenne mich da nicht aus.

Kleosa
Fragesteller

und wie wäre es ohne Wasserstoff ? Lebensformen ohne Wasserstoff ?

Kleosa
Fragesteller

Sind Bakterien, Viren, Mischformen bekannt, die ohne Kohlenstoff auskommen ?

ichweisnix  21.05.2022, 15:33
@Kleosa

Nein, da DNA und RNA Kohlenstoff enthalten und alles Leben auf der Erde darauf basiert.