Gibt es hier noch Leute die mit einer Schreibmaschine schreiben?

8 Antworten

Also Phasenweise, meist im Sommer in meiner Waldhütte. Meist Beobachtungen über mein Unbewusstes.

Nicht weil ich da keinen Strom hab, sondern ich hab mit der Schreibmaschine als Kind Drehbücher etc geschrieben. Das hat Kultur bei mir

Nein die Dinger sind teilweise nen bissl teuer. Tatsächlich würde ich es aber sehr gerne mal ausprobieren

healey
Fragesteller

Bestimmt liese sich irgendwo eine gebrauchte Maschine auftreiben die nicht so teuer ist.

0Naya0  28.04.2024, 20:51

Auf Kleinanzeigen und Flohmärkten usw, lässt sich gern mal ein Exemplar finden, dass nicht allzu teuer ist. Wenn du die Maschine anschauen kannst, würde ich empfehlen ein, zweimal alle Tasten vom Keyboard und die Zeilenumschaltung zu testen, schauen ob das Zugband intakt ist und, wenn dir das wichtig ist, wie alt und welches Modell die Maschine ist und ob das Logo und der Schriftzug gut zu erkennen. So lässt sich auch der Preis besser einschätzen

Wenn das alles funktioniert, muss man die Maschine meist nur putzen, evt dauert das auch ein wenig, aber so kann man auch relativ günstig eine Maschine bekommen. Oder sogar gratis, wenn man ne Weile auf second Hand Platformen schaut. Gibt immer wieder Leute, die ihre Maschinen verschenken.

In der Theorie wäre es auch gut, die Walze aus zu tauschen, da die über Zeit hart wird und dad den Typen schaden kann, aber da müsstest du schon echt viel auf der Maschine schreiben, damit das passiert :)

Ja, momentan zwar nicht (keine Motivation), aber prinzipiell schreibe ich ganz gerne mit der Schreibmaschine (ich habe zwei mechanische und zwei elektrische).

Ich mag die Haptik davon sehr gerne

Schreiben, ja, aber nicht sehr oft. Ich besitze neun Schreibmaschinen und schreibe besonders auf zwei der Maschinen echt gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten
healey
Fragesteller

9 Stück ? Das würde Thomas Jeffrey Hanks gefallen, denn er ist ein Schreibmaschinensammler.

0Naya0  28.04.2024, 20:54
@healey

Ich auch ;) wenn auch noch ganz am Anfang. Hab aber trotzdem schon paar schöne Stücke. (Z.B. ne Oliver 9, oder ne The Empire)

Und ich hab das Glück, von jemandem zu lernen, der noch ne Büromaschinenmechaniker Ausbildung geniessen durfte :)