Gibt es in der Natur bei uns Menschen einen „Papa-Instinkt“, sowie es das bei der Mama kurz nach der Geburt gibt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja gibt es 73%
Nein nur die Mutter hat solche Bindungsgefühle 27%

3 Antworten

Also, ich habe als Papa die Geburten meiner beiden Kinder miterlebt und ich kann nicht sagen, ob ich die gleichen Instinkte hatte, wie sie bei der Mutter der Kinder aufgetreten sind.

Aber ich war jedenfalls hochgradig emotional und bei mir war sofort alles auf das Wohl der Mutter und das Wohl des Kindes eingestellt.

Ich habe getan, was ich konnte. Bin rumgerannt wie ein Irrer, wollte alles richtig machen, das Kind liebhaben, die Mutter unterstützen.. Und geheult habe ich auch im ersten Moment, bei beiden Geburten.

Ob das Instinkte sind, keine Ahnung.

Aber ich glaube schon, wenn jemand meiner Frau oder dem Kind doof gekommen wäre, hätte ich ihn aufgefressen.

Heute brauchen Mütter und Kinder diesen Schutz der Väter in der Geburtsphase nicht mehr, weil wir in doch recht gesitteten Zeiten leben.

Aber ich hatte schon das Bedürfnis

jsixt
Fragesteller

Hat eher was mit der Erziehung und deinen Gefühlen zu tun, die irgendwo herstammen aber glaube hat mit biologischer Sache nichts zu tun

Ja gibt es

aber meist nicht kurz nach der Geburt, sondern erst viel später.

Ja gibt es

Fortpflanzung ist zur Artenbestehung da des wegen mag jeder Kinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rassler38  28.05.2023, 02:17

Diese letzte Behauptung ist schlicht falsch.

jsixt
Fragesteller

Jedes Kind mögen?