Gibt es mehrere Wachstumsfugen?

2 Antworten

Wie mein Vorredner schon sagte; jeder Röhrenknochen hat zwei Wachstumsfugen- an jedem Ende eine. Auf schlau heißen die "Epiphysenfuge". Du kannst ja sowohl nach dem deutschen, als auch dem lateinischen Begriff mal googeln. ;)
Die Fuge bringt das Material hervor, mit dem sich der mittlere Teil des Knochens immer mehr verlängert.
Mit zunehmendem Alter werden die Epiphysenfugen immer schmaler und irgendwann sind die Knochen im wahrsten Sinne des Wortes "ausgewachsen". Meist ist das so im etwa im Alter von 21 Jahren, manchmal auch 1-2 Jahre früher.
Und da unser Körper ja keine Maschine ist, ist das Wachstum der Knochen überall im Körper ein bisschen unterschiedlich. Vielleicht hast du schonmal gehört, dass Jugendliche oft zwei unterschiedlich lange Beine haben? Das liegt dann genau daran und gleicht sich später wieder aus.

Richtig ist also; solange eine Wachstumsfuge noch offen ist, kann dieser Knochen auch noch wachsen. :)

Liebe Grüße
Gwen

P.S.: Im Bild siehst du die Wachstumsfugen grob eingezeichnet in grün.

Bildquelle:
http://www.ichlerneonline.de/sites/default/files/EpiMetaDiaphyse.jpg

http://www.ichlerneonline.de/sites/default/files/EpiMetaDiaphyse.jpg - (Leben, Pubertät, Wachstum)

Wachstumsfugen gibt es an jedem röhrenknochen 2. Die schließen sich nicht alle gleichzeitig. Wachsen wirst du wohl nicht mehr viel

Chabbo
Fragesteller

woher willst du das wissen?

Sikeboy  01.04.2022, 12:01
@Chabbo

Hey ich hab Mal eine Frage deine Frage ist ja mittlerweile 7 Jahre her wie sieht's mittlerweile mit deiner Größe aus bist du gewachsen ??