Gibt es wirklich Überschwemmung wenn die Polkappen schmelzen?

9 Antworten

Nur ist das meiste Eis ja gebunden und teilweise auf Land, und schwimmt auch auf dem Wasser. wenn das alles flüssig wird, steigt natürlich der Wasserspiegel. Wird ja nicht mal viel sein, für alles, was auf Meeresspiegelhöhe, nur knapp drüber oder gar drunter liegt, reicht das.

Bezüglich der Gletscher (landbasierte Eismassen) ist bislang nur die Schmelze des Grönlandeises (sowie Nordkanada und Sibirien) unbestritten. Das Schmelzwasser der Gletscher fließt vom Land zum Meer. Deshalb kann sich das etwas auf die Höhe des Meeresspiegels auswirken.

Am Südpol ist keine Eisschmelze festzustellen. Am Nordpol gibt es keine Gletscher. Im Nordpolarmeer schwimmen Eisberge bzw. Eisflächen, und die schmelzen auch. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Höhe des Meeresspiegels. Das Schmelzwasser bleibt, wo es ist, nämlich im Wasser.

Man kann es leicht selbst ausrechnen.  Gefährlich wäre nur eine Eischmelze auf Grönland und der Antarktis, denn dann würde der Meeresspiegel steigen. Durch den Eintrag grönländischen Eis um 3 m und beim Eintrag von antarktischen Eis um ca. 70 m. Eine solche klimatische Änderung hätte aber auch eine Temperaturanstieg der Meere und damit den Anstieg durch thermische Ausdehnung zu Folge. Dieser wäre zu addieren.

Wenn der Norpol schmilzt passiert gar nichts mit dem Meeresspiegel. Der Nordpol ist quasi ein schwimmender Eiswürfel. Wenn der schmilzt steigt der Meeresspiegel nicht an.

Aber wenn der Südpol schmilzt steigt der Meeresspiegel an, weil unter dem Südpol eine Landmasse ist. Das Eis schwimmt also nicht im Meer, sondern taut auf dem Land und fließt dann ins Meer.

swissss  15.10.2015, 13:12

und das viele Eis über dem Meeresspiegel am Nordpol, wohin geht das ?  https://www.checkfelix.com/reiseblog/ungewohnliche-reisen-flieg-zum-nordpol/

eka45  15.10.2015, 19:49

Und Grönland sowie die ganze Eisgegend im nördlichen Kanada, wohl auch in Alaska + Nird-Russland etwas, ist auch nicht klein und hat Eis auf der Landmasse!

Panazee  15.10.2015, 23:47
@eka45

Das ist natürlich richtig und "verschlimmert" die Sache. In der Frage wurde halt explizit nach den Polkappen gefragt und deswegen habe ich nur darauf Bezug genommen.

Da hast du recht, Wenn du ein Eiswürfel in ein volles Glas tust, und es zu deisem Zeitpunkt nicht Überläuft, läuft es auch nicht über nachdem es geschmolzen ist.

Das Problem ist das Eis, welches sich auf dem Festland befindet. Nehmen wir hier den Südpol als Beispiel. Schmiltz dort das Wasser, so fließt alles ins Meer und erhöht den Meeresspiegel.