Glaubst du als Christ, dass wir die Drangsal miterleben werden oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wir werden sie nicht mit erleben 58%
Wir werden sie mit erleben 42%

6 Antworten

Wir werden sie nicht mit erleben

Die Entrückung der Gemeinde (1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55) wird m. E. vor der Trübsal stattfinden.

In Offenbarung 3,10 steht z. B.:

  • "Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen."

wolfrein  29.05.2022, 10:24

Hier geht es aber um die VERSUCHUNG, also um das standhafte Ausharren im Glauben, nicht um die TRÜBSAL

chrisbyrd  29.05.2022, 10:28
@wolfrein

Viele Ausleger deuten diese Stelle auf die Trübsal. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen...

Interessant zu diesem Thema sind z. B. die folgende Bücher:

  • "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye
  • "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Dr. John F. Walvoord
  • "Handbuch der biblischen Prophetie" von Dr. Arnold Fruchtenbaum
  • "Leben in der Naherwartung" von Norbert Lieth (Mitternachtsruf)

Und natürlich die 50 Argumente für die Entrückung vor der Trübsal von Dr. John F. Walvoord: 50 Argumente für eine Entrückung vor der Trübsal

Wir werden sie nicht mit erleben
Das Trübsal ist eine sieben Jahre andauernde Periode in der Zukunft in der Gott die Bestrafung von Israel beenden und die Strafe der ungläubigen Welt finalisieren wird. Die Kirche, bestehend aus allen Personen, die ihren Glauben in Jesus Christus gesetzt haben um durch Ihn von ihren Sünden befreit zu werden, werden während des Trübsal nicht anwesend sein. Die Kirche wird in einem Ereignis, welches Entrückung genannt wird, von der Erde geholt. (1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-53). Die Kirche wird von der kommenden Rache gerettet (1. Thessalonicher 5,9). .......
https://www.gotquestions.org/Deutsch/trubsal.html
Wir werden sie mit erleben

Sehr häufig unterliegt man dem Irrglauben, daß Gott uns vor allem bewahrt, nur weil wir Christen sind. Sowohl die Tatsachen, als auch Gottes Wort, sprechen in vielen Teilen dagegen. In Joh. 15.20 sagt Jesus selbst: "Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen " . Wir versuchen verständlicherweise dem Leid aus dem Weg zu gehen, aber trotzdem muss man zwischen Wunschdenken und Realität unterscheiden. Auch in Matthäus 22.24 steht: " Wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt." Also rein von dieser Aussage her kann die Entrückung nicht vorher stattfinden.

Ich selber neige eher dazu, die Entrückung nicht vor der Drangsal anzunehmen. Aber letzten Endes ist es auch nicht heilsentscheidend, und Gott selber hat für alles den richtigen Zeitpunkt bestimmt.

Wir werden sie nicht mit erleben

Drangsal vielleicht, vielleicht auch Wirrsal und Mühsal und die ganze Welt der Sale, hängen so schwer im Raum, so dass man nicht von Glücksal sprechen kann.