Glaubt ihr das Leben ist mit oder ohne eigene Kinder besser?

4 Antworten

Ja aber später nicht bevor ich 30 bin

MEIN Leben ist ohne Kinder definitiv besser, weil ich keine will 🙂

Viele Menschen wollen Kinder haben aber meistens scheitert es am finanziellen.

Heutzutage ist es sehr schwer seinen zukünftigen Kindern etwas bieten zu können.

Man sollte Kinder nicht mit jedem Kram vollmüllen und alles kaufen was sie wollen das meine ich nicht ein gesundes maß.

Dann kommen auch noch eigene Interessen und Hobbys die auch Geld kosten.

Es liegt nicht alles am finanziellen das will ich nicht behaupten.Aber oft scheitert der erste Gedanke über Kinderwünsche zu mindest bei mir an diesem Punkt.

Ich hatte sehr wenig in meiner Kindheit nichtmal Geld für Spielzeuge wir haben mit Steinen gespielt oder Fußbälle klauen müssen.

Auch mal ein Eis kaufen oder simple Kleinigkeiten waren nicht drinnen.

Wenn der Eis Verkäufer mit seinem Auto kam rannte ich schnell nach Hause weil ich wusste die anderen Kinder haben Geld um sich ein Eis zu kaufen und ich wollte abhauen da ich kein Geld hatte.(ich sag mal das sind für mich immernoch mini traumata das beschäftigt mich immer mal wieder )

Deswegen habe ich große Angst meinen zukünftigen Kindern das gleiche zu geben.

Hagar470  17.04.2024, 06:29

Du weckst da manche Erinnerung in mir. Auch ein Kind aus den ersten Nachkriegsjahren??

ich glaube mittlerweile ob man ein glückliches leben führt oder nicht ist wenig davon abhängig ob man kinder hat oder nicht.

wenn man viel liebe in sich trägt, finanziell gut um sie sorgen kann (ist aber weniger wichtig als die liebe) und verantwortung (auch wichtig) abkann, dann ist es ein segen.

aber wenn nicht, dann eher eine last. und für das kind später erst recht. ich persönlich will keine, weil ich durch meine depressionen und starken traumas angst hätte nicht wirklich lieben zu können. außerdem hätte ich keine lust auf so eine große verantwortung.