Gliederung Physik Gfs?

1 Antwort

Das ist erstmal schwer zu sagen, da ich weder weiß, in welchem Umfang eine solche Arbeit angefertigt werden muss, noch welches Vorwissen vorrausgesetzt wird (Was also nicht erwähnt werden muss)

Allgemein aber :

Am Anfang solltest du etwas zum Thema sagen und ein bisschen darauf hinführen. (Sag z.B. etwas über Krankheiten wie Krebs)

Dann vielleicht ein kurzer Abschnitt zur Geschichte (Da es für Physik ist : nur WESENTLICHE Daten und Fakten)

Dann vielleicht etwas allgemein zur radioaktiven Strahlung (Außer es war grad Unterrichtsstoff, dann kannste das eventuell weglassen) d.h. ihre Eigenschaften und Entstehung, sowie die Arten radioaktiver Strahlen, dabei auch die Wirkung auf biolog. Lebewesen erwähnen und eventuell Sachen wie Messgeräte.

Ab da musst du dann selbst wissen welche Verfahren du abhandeln willst. Dabei solltest jeweils erwähnen wie die Strahlung genutzt wird und welche Krankheiten man durch welche Eigenschaft der Strahlen bekämpfen/erkennen kann. Du kannst allgemein erstmal auf Diagnostik und Therapie eingehen und danach zu beiden jeweils eine/zwei Anwendungsmethoden erklären (z.B. Röntgenaufnahmen als Methode für die Diagnostik). Vergiss dabei nicht korrekte Fachwörter zu benutzen (ggf. diese zu erklären). Geh am besten am Ende des Abschnitts auf eventuelle Gefahren der jeweiligen Methoden ein.

Zum Schluss würde ich noch was aktuelles sagen, z.B. Was vor kurzem auf dem Gebiet entdeckt wurde oder an welchen neuen Verfahren grad geforscht wird.

Das dazugehörige Wissen musst du dir natürlich selbst erarbeiten.