Google gifs oder Bilder herunterladen, können Sie ein Virus erhalten?

3 Antworten

ein Virus ist ja Programmcode, der, wenn er ausgeführt wird, etwas schlechtes tut.

WENN ^^

natürlich kann ein Bild einen Virus enthalten.

Stell dir nur vor man würde sich von einem Virus den Code anschauen und von dem kompletten Code einen Screenshot machen, dann ist der Virus technisch gesehen im Bild.

Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass irgendein halbwegs seriöses Programm auf dem Handy und am allerwenigsten die normale Einrichtung des Handys jemals irgendwas was in einem Bild ist ausführen wird.

Also alles gut.

DinoMath  23.04.2021, 13:54

Nochmal drüber nachgedacht...

was ich sagte beziehe ich nur auf valide Dateien, also solche, die der Dateispezifikation eines Bildes voll entsprechen.

Allerdings kann es auch "Bilder" geben, die z.B. die Endung gif haben aber in Wirklichkeit kein gif sind. Diese könnten Dinge enthalten, die auf bestimmte Schwachstellen in bestimmten Bildbetrachtungs oder -bearbeitungs Apps abzielen um etwas zu bewirken, was weder die Dateispezifikation, noch die Apphersteller vorgesehen haben.

Also doch: es kann passieren.

Aber das erinnert mich an eine Sache, die ich mal während der Malware Vorlesung gehört habe (so in etwa wiedergegeben) die meiste Malware wird nur ein mal an einer gezielten Stelle ausgeführt.

Wenn du der gefürchteste Cyberterrorist der Welt bist würde ich mir sorgen machen. Sonst passiert normalen Menschen gewöhnlich normale Dinge und Viren in Bildern sind eher nicht normal =)

Unwahrscheinlich. Abgesehen davon stellt Google das Bild ja nicht zur Verfügung, sondern die entsprechende Internetseite, deren Bild in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Ne, wenn es nur eine Bilddatei oder GIF-Datei ist, dann nicht.

Catcurry1
Fragesteller

Okay danke, das heißt, nur wenn man auf die Webseite davon geht