Grundliegende (wichtige) Informationen über die AfD?

8 Antworten

In der Aufzählung der ganzen Teilthemen finde ich noch nichts über die Parlamentsarbeit der AfD, also Gesetzentwürfe, Anfragen, Anträge, Positionierung bei wichtigen Abstimmungen usw. Das wäre eigentlich wichtiger als spekulative oder subjektive Erörterungen.

Someoneshelp
Fragesteller

Ist mit unter den verschiedenen Teilgebieten eingebracht.. Man muss auch bedenken das es letztlich nur ein Vortrag auf Realschulniveau ist..

Du kannst auch aktuelles zu Juni Situation sagen.

"Stolzmonat" als provokanten Gegenspieler für den "PrideMonth"

Woher ich das weiß:Hobby – großes allgemeines Politikinteresse

Someoneshelp
Fragesteller

Ja, das ist eine ganz gute Idee!

(- eine rechtspopulistische und rechtsextreme politische Partei in Deutschland)

Das mag dann deine Meinung sein. Solange nicht mal der BfV sagt, dass die AfD rechtsextrem ist, sollte man sich - insofern man einen informativen und möglichst objektiven Vortrag halten will - mit solchen Wertungen zurückhalten.

Zu deiner Frage... ich würde auf die Vorgeschichte zur AfD eingehen, Europolitik / Eurokrise und dann quasi zum geschichtlichen Teil übergehen, wie sich die AfD aus den verschiedensten Mitgliedern anderer Parteien gegründet hat.

Someoneshelp
Fragesteller

Sorry, dann nehme ich das sofort raus.. aber wenn man Googelt und z.B. auch bei Wikipedia steht das auch.. was würdest du stattdessen Sagen. Aber Danke! Die Vorgeschichte habe ich mit bei der Geschichte drin, aber vielleicht splitte ich das etwas und dann teile ich das auf die beiden Anstriche auf!

cupcak3z  11.06.2023, 16:09
@Someoneshelp

Ich sag dir nicht was du schreiben sollst. Ich sage nur, dass der BfV die AfD im Gesamten noch nicht als rechtsextrem eingestuft hat.

Ein Vortrag muss nicht zwingend objektiv sein und das wäre auch nur meine persönliche Form der Objektivität. Entscheide das bitte selbst.

Someoneshelp
Fragesteller
@cupcak3z

Ja klar entscheide letztlich ich selbst was ich reinnehme in meine Präsentation denn ich selbst muss sie ja letztlich auch halten, aber ich brauche dafür Informationen und wenn meine letztlich gefundenen Informationen falsch sind, dann ist es ganz gut und echt nett, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Nun lag es mir gleich nah nachzufragen was denn deiner Meinung nach "richtig" oder passender wäre.. Im Internet gibt es so viele verschiedene Dinge zu lesen, da ist es für mich manchmal nicht ganz so easy zu entscheiden was stimmt, was nicht oder was vielleicht persönliche Meinungen sind und was Fakten. Ich habe ehrlich gesagt auch sehr wenig Ahnung von den ganzen politischen, mir sind andere Themen lieber..

Danke für deine Hilfe!

cupcak3z  11.06.2023, 17:12
@Someoneshelp

Grundlegend ist die afd konservativ-liberal oder rechtsliberal. Ich würde es ungefähr so formulieren. Du stellst im ersten Satz die Partei neutral vor und im zweiten schilderst du lediglich die Sachlage bezgl. der Tendenzen.

Die Alternative für Deutschland ist eine konservativ-liberale Partei, die im rechten politischen Spektrum verordnet ist. Aufgrund äußerst rechter Strömungen in der Partei wird sie beim Verfassungsschutz auf Bundesebene als rechtsextremer Verdachtsfall geführt.

Du scheinst sehr gut vorbereitet zu sein und alles bedacht zu haben...

Insofern weiß ich nicht, was dir da noch fehlen könnte...

Vielleicht die Deutschenfeindlichkeit der AfD und ihre Unterwürfigkeit gegenüber den Russen....

Someoneshelp
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich darüber informieren und schauen was ich mit reinnehme ;)

Ich würde evtl. noch auf skandale der AfD eingehen die nicht zu sehr damit zu tun haben ob sie gefährlich für DE ist.

z.B. der Parteispenden Skandal und die dazugehörenden Ermittlungen die in die Schweiz führen.

Oder wie ein anderer Nutzer schon sagte Verbindungen nach Russland.