Günstige Alternativen zur Nintendo switch docking station?

CLEBA  02.05.2023, 08:02

Was ist denn das für ein Projekt? Muss es unbedingt mit Nintendo kompatible Hardware sein?

Cctheperv
Fragesteller

Ist auf jedenfalls für die switch gedacht was fürein Projekt es genau ist weiß Ich nicht, soll die nurbesorgen. Geht nur hauptsächlich um den Anschluss zum Fernseher und das Laden

2 Antworten

Also findet würde man sowas:

Link

Wie gut das allerdings funktioniert, weiss ich nicht. Hab selber keinen.

Lg

Es wäre schon, wenn die Switch DisplayPort Alt-Modus über USB Typ-C unterstützt. Damit sollte jeder Typ-C Adapter mit HDMI/DisplayPort unterstützt werden.

Nach etwas eigener Erfahrung und etwas Recherche nutzt Nintendo diesen offenen Standard nicht, womit die meisten Adapter wegfallen werden.

Ich hatte meine Nintendo Switch (OLED) an einem Typ-C Monitor, einem Thunderbolt Dock und 2 Typ-C Adapter getestet. Ein Typ-C Adapter hat ein Bildsignal ausgegeben, welches allerdings bei maximal 480p lag. Alle anderen Adapter haben kein Bild ausgegeben.

Meine Adapter habe ich nicht explizit für die Nintendo Switch gekauft. Ich hatte sie schon vorher in Besitz bzw. hatte Zugang zum Testen.

Nach etwas Testen mit dem offiziellen Dock und drittanbieter Netzteilen, ist der Hersteller vom Netzteil irrelevant. Wichtig ist, dass das Netzteil USB Power Delivery mit 15 und mindestens 2,6A unterstützt. Dies entspricht die Daten vom offiziellen Netzteil.

Eine falsche Spannung oder zu wenig Strom sollte bei den Test mit USB Typ-C Adaptern nicht der Grund gewesen sein.

Falls nach günstigen Alternativen Ausschau hältst, solltest du sehr genau auf die Nintendo Switch Unterstützung achten. Bei der Stromversorgung solltest du zuerst mit dem offiziellen Netzteil testen. Dann könntest du auch andere Netzteile mit weniger Strom/Spannung bzw. kein Netzteil testen.

Um eine Unterstützung zu bestätigen, würde ich in die Rezensionen bzw. Fragen auf Amazon schauen. Hersteller können vieles erzählen, aber die Aussagen von Kunden habe eine höhere Gewichtung. Ansonsten gibt es auch das Widerrufsrecht.