Gute Ideen für ein Projekt im Kindergarten?

5 Antworten

Geh mit ihnen in die Natur. Du kannst auch den ganz Kleinen schon die Natur zeigen. Du mußt dazu auch kein Fachwissen haben. Rein in eine Wiese und die Kinder Insekten suchen lassen und erklären, welches Tier für die Natur wichtig ist und warum. Oder ein Insektenhotel bauen für den Kindergarten. Einfach zu bauen und die Sachen kosten auch nicht viel.

Hallo,

wie wärs wenn Ihr ein Waldspaziergang macht oder ein Tunier (sportliche Stationen). Sei einfach kreativ :-)

LG

Bei mir in kindergarten damals hatten wir jeden tag eine andere zahl gelern dann war da bei der 3 zu beispiel ein dreieck und so ne gebastelte drei und be 5 halt ein fünfeck und dann gabs zu jeder zahl eine geschicht aber das ist dann schon eher was für die kleineren im kindergarten. Und am ende haben wir dann immer gezählt soweit wie wir schon waren :D

mach windräder... ist ganz einfach, und man kann auch eine lerneinheit wind damit komibinieren...

Ein Projekt geht über mehrere Tage oder Wochen und setzt sich aus Angeboten zu dem Thema zusammen. Ein Projekt sollte sich an den Interessen der Kinder orientieren. Meine wollten damals ein Projekt zum Thema Pferd machen.
Meinst du hingegen ein einzelnes Angebot habe ich gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht: http://www.kikisweb.de/wissen/experimente/papierblume.htm
Die Kinder haben sich dabei ihre Blume selbst gestaltet und wir haben sie dann alle in eine Schüssel mit Wasser gelegt. Sie fanden es toll wie die Blume aufgeht. Dann habe ich die Ergebnisse ihrer Beobachtung zusammen mit ihnen auf die Blumen in der Natur übertragen.