?Guten Abend? Möchte gerne wissen was für Stempel drauf steht?Ist teller was wert? danke für antworten?

3 Antworten

Schaue mal hier: Canton Porzellan

Es handelt sich hierbei um Auftragsporzellan für zum Beispiel Europa. Kanton/Canton bezeichnet hier die südchinesische Stadt Guangzhou.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Canton_porcelain

Da Hongkong für chinesische Verhältnisse gleich in der Nähe lag und dort schon seit langem Porzellan produziert bzw dekoriert wurde, wurde dieses dann über Guangzhou/Guangxu gehandelt und verschifft.

Erzielte Preise bei Ebay.de

Erzielte Preise bei Ebay.com

Da steht:

纳瓦

夫勃

M.A.N.

Rätselhafte Transkription eines nicht-chinesischen, vielleicht iranischen Namens.

[any> English] What does it say? It’s on the bottom of a small vase. : r/translator (reddit.com)

Hier sieht man einen ähnlichen Stempel:

纳夫

瓦勃

M. NAVVAB

"纳夫瓦勃 chin. Nàfūwǎbó" (= Navvab)

MfG :-)

angeBerge2001
Fragesteller

Hallo , das ist interessant, hab seibst auch nichts , gefunden was denkst du ist replikat? vor wem auch immer.

Walum  05.02.2024, 21:15

Von oben nach unten gelesen:

=Nava

=Fliese/Steingut/Porzellan

Dann das Bild einmal auf Google-Lens ...

Chinese Canton Porcelain Rose Medaillon Plate

Kantonesischer Porzellan-Teller! Mit Glück handbemalt.

Muss man .... mögen :D

Schwer zu sagen, ob Deiner aus dem 19. Jahrhundert oder der 19. Kalenderwoche 2023 ist.

Das ist kein Herstellerzeichen

Übersetzt heisst es Nippon für Japan bzw. Made in Japan.

Wert ca. 10-15€

angeBerge2001
Fragesteller

gut danke

Margita1881  29.01.2024, 19:08
@angeBerge2001

Bitteschön,

es wird massenhaft asiat. Porzellan auf eBay & Co. angeboten, deshalb kein allzuhoher Wert.