Gutes Thema für eine GFS-Präsentation im Fach Ethik?

3 Antworten

Rede über ethisches Handeln? Also z.B. was ist ethisches Handeln? Wie wirkt es sich aus? Welche Bekannten Menschen handeln ethisch?

Man kann dieses Thema sehr groß füllen.

Unsere Reli Lehrerin hat es geschafft 3 Schulstunden darüber zu reden und dann mussten wir selber Präsentationen zum Ethischem Handeln von Bekannten Menschen erstellen und Präsentieren.

Hoffe ich konnte bissl helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde als Thema "Ethik vs. Moral" nehmen. Beides ist nämlich nicht dasselbe. Es mag (gesellschaftlich gesehen) "moralisch" sein, nur heterosexuelle Partner zu haben, aber ist es auch ethisch? Moral kann zwanghaft und dogmatisch sein, aber viel Elend verursachen (z.B. Homophobie in Russland, mobben, stimatisieren und sogar ermorden von sexuell abweichend orientierten Menschen wie bei den Nazis usw. Dabei ist Homosexualität überall in der Natur ebenso vorhanden wie bei uns Menschen. Bei den Menschenaffen sogar prozentual ziemlich genau identisch. Die Verfolgung solcher Menschen ist deshalb in meinen Augen außerst unethisch!!!

Eine Ethik die die Grundbedürfnisse von Menschen derart ignoriert verdient es nicht, Ethik genannt zu werden! Ethik soll unter Menschen auftretende Interessenkonflikte so lösen, dass alle Beteiligten die Lösung als fair empfinden. Sinnlose Moral mit erhobenem Zeigefinger (wegen Kirche, Dogma, Erziehung, Prägung oder Ähnliches) beurteilt willkürlich in "gut" und "böse" und erzeugt so oft viel Leid. Es wird Jemand eine "Schuld" aufgeladen, auch wenn er dabei der Gesellschaft nicht schadet (wem schadet es, wenn Männer oder Frauen zusammen Sex haben, solange er einvernehmlich ist?). Diese gesellschaftlichen "moralischen" Spielregeln sind oft das Übel selbst.

Es gibt sicher noch viele andere Beispiele, Du kannst ja welche suchen. Aufgrund dieser Beispiele würde ich dann den Unterschied von Moral und Ethik herausarbeiten. Ich denke, das wäre aber ein wichtiges, interessantes und vor allem auch gutes Thema mit Diskussionspotential ;-) !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bezug auf Krieg und das Militär. Zb USA wie viele Kriegen je geführt haben bzw führen. Hab mal gelesen das die USA seit ihrem bestehen nur 30 Jahre ohne Krieg waren.

Oder wie Leute zum Krieg und Militär stehen.

Nicht jeder würde für sein Land sterben.

Deutschlands "ewige" Verantwortung vom Holocaust im Vergleich zu den Waffenexporten von DE.