Gymnasium Oberstufe?

2 Antworten

Versuche es. Bzw. erkundige dich, was du tun musst, wenn dir eine eingeschränkte HS-Reife reichen würde. Das kann aber mit einem mehrmonatigen Vollzeitpraktikum (übl. 40h/Woche) verbunden kann. Wenn du eine Ausbildung machen würdest übrigens auch (in der Industrie z. T. nur 35h/Woche).

Im übrigen konnte ich nach der 11. Kl. was abwählen und die Fächer die ich eher mag als LK wählen.

Mich hat in der Oberstufe übrigens die Busfahrt am meisten geschlaucht, hatte aber keine Kohle für ein entspr. Fahrzeug. Wenn ich heute in der Situation wäre, hätte ich evtl. über ein Fahrrad mit E-Tretunterstützung nachgedacht (keine Führerschein-/Versicherungs-/Helmpflicht), was es aber damals noch nicht wirklich gab. Damit wäre ich oftmals schneller als der Bus gewesen, weil

  • der große Umwege durch Dörfer gurkt
  • meine Schulzeiten nicht immer zum Bus gepasst haben (recht häufig "Ihr könnt gehen, wenn ihr fertig seid")
  • ich in div. Situationen quer durch die Stadt laufen musste, weil Bus noch übler war

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Vorbereitung aufs spätere Leben:)

36 Wochenstunden sind Chillig:) hab teilweise 50-60 Arbeitsstunden in einer Woche :)

Samsi32123
Fragesteller

Kann sein, aber meine konzentrationsspanne ist irgendwie nicht lang, ich weiß nicht wie ich später klarkommen soll.

Samsi32123
Fragesteller
@Paul123448

Es ist aber nur während der Schulzeit so. Ich kann mich zb. schon 2 Stunden oder länger (unbewusst) auf Hobbys fokussieren, also Sachen, die mir halt wirklich Spaß machen und ich es nicht gezwungen mache wie in der Schule