Haarausfall ( 14 Junge )

8 Antworten

Hallo Donskkkkk,

ich kann gut verstehen, dass du dir derzeit viele Gedanken darüber machst, dass dir deine Haare ausfallen. Gerne gebe ich dir ein paar allgemeine Infos & Ratschläge zum Thema Haarausfall.

Zunächst einmal kann ich dich beruhigen: Keine Sorge, tödlich wird der Haarausfall wohl nicht sein. Es ist sehr wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass deine Haarwurzeln nicht mehr ganz so kräftig sind. Dies kann verschiedene Gründe haben: Zum Beispiel ist ein Eisenmangel bei jungen Frauen und Männern nicht unüblich und kann zu Haarverlust führen. Eine einseitige, vitaminarme Ernährung kann ebenfalls der Grund für Haarausfall sein. Oder deine Kopfhaut ist aus ihrer natürlichen Balance geraten und dies wirkt sich auf deine Haarwurzeln aus. Haarausfall kann aber auch erblich bedingt sein. Es ist schwierig aus der Ferne genau zu sagen, was der Grund für deinen Haarausfall ist.

Darf ich denn fragen, wie viele Haare dir im Schnitt pro Tag ausfallen? Sollte es sich um etwa 100 Haare pro Tag handeln, die du im Duschsieb, in der Bürste oder auf deinem Kopfkissen findest, musst du keine Angst haben – das ist völlig normal. Erst, wenn es weitaus mehr sind spricht man nämlich von „Haarausfall“.

Solltest du doch mehr als 100 Haare pro Tag verlieren, möchte ich dir empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser kann deine Kopfhaut genauer untersuchen, eine Diagnose stellen und dir die für dich passenden Behandlungsmethoden empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße und gute Besserung

Jan vom head&shoulders Team

Tödlich ist dein sogenannter Haarausfall mit Sicherheit nicht. Jedem Menschen fallen täglich viele Haare aus. Das ist normal, weil genauso viele Haare nachwachsen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dir würden zu viele Haare täglich ausfallen, dann konsultiere einen Arzt. Es kann beispielsweise an falscher Ernährung liegen, aber auch andere Ursachen haben, die nur ein Arzt herausfinden kann.

Also wenn man deine andere fragen anschaut willst du bzw nimmst du gerade ab ich kann das nicht genau beeurteilen aber falls du zu dünn bzw sogar magersüchtig (oder Bulimie) bist kann starker Haarausfall auf starkes Untergewicht zurückzuführen sein denk nochmal bitte nach ob du wirklich zu dick bist Liebe Grüße Lini2015

Donskkkkk
Fragesteller

doch bin wirklich sehr dick :) aber ich frag mich was mein gewicht mit meinen Haaren zu tun hat?

Lini2015  27.03.2015, 15:41

Bei Magersucht oder zumindest starkes untergewicht fallen die Haare büschelweise aus :(

Donskkkkk
Fragesteller

aber ich habe 20kg übergewischt! ( wenn nicht mehr )

Lini2015  27.03.2015, 15:48

Ich hab eher das umgekehrte Problem deswegen weiß ich das jetzt gar nicht 😝:|

Keine Panik, jeder verliert täglich viele Haare. Besonders bei schwarzen Haaren sieht man es besser auf dem Kopfkissen. Solange dir nicht ganze Büschel ausfallen dürfte nix sein. Wenn du trotzdem beunruhigt sein solltest, geh zum Hausarzt.

Es gibt Duschgel dagegen und wenn du dir jeden tag deine Haare bürstest sollte das eigentlich hinhauen :)