Hab mal eine Frage bezüglich Luzifer?

annie80  19.05.2024, 15:56

Warum hilft der Teufel Gott sozusagen, wie meinst du das genau?

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 00:41

Na, weil er die Menschen in der Hölle guält, die böses getan haben

8 Antworten

Ganz im Gegenteil, denn Gott möchte, dass alle gerettet werden (vgl. 1. Timotheus 2,4).

Gott zwingt natürlich niemanden zu sich, sondern respektiert unsere Entscheidung für oder gegen Ihn. Aber wer Gott wirklich sucht, von dem lässt Er sich auch finden (vgl. Matthäus 7,7-8).

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

chrisbyrd  20.05.2024, 21:31

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Er 'verführt' die Menschen, damit sie Sünden begehen, aber wenn diese dann sterben enden sie in der Hölle, also theoretisch 'hilft' der Teufel Gott ja sozusagen.

Inwiefern hilft das Gott?

Laut dem Christentum ist Luzifer ein gefallener Engel (Samael), da die Engel eifersüchtig auf die Liebe Gottes zu den Menschen wurden und er seitdem Gott beweisen will, dass die Menschen seine Liebe nicht verdient haben, weil sie sich zu bösen Taten verführen lassen.

Laut dem Judentum (auf dem das Christentum ja basiert), ist Satan (der mit Lucifer häufig verglichen wird), einfach nur ein Richter Gottes, der die Menschen prüft - also auf diese Weise Gottes Werk erfüllt und Teil davon ist (kein Widersacher Gottes, sondern der Menschen).

Interessant ist auch, dass Luzifer lat. für "Lichtbringer" ist und in der römischen Mythologie die Personifikation des Morgensterns war - also eigentlich positiv konnotiert und eine Adaption vom griechischen Prometheus sein könnte, der den Menschen das (göttliche) Licht gebracht hatte (= Erkenntnis, Logik, Verstand) und daher eigentlich ein Freund der Menschen war, der sich gegen die Götter auflehnte.

Gut denkbar, dass die negative Konnotation besonders in Verbindung mit dem Reich Babylon und dem Judentum entstanden ist, denn hier wird der Morgenstern (Bezwinger der Völker) mit dem König von Babylon, Nebukadnezar II. gleichgesetzt. Besonders die Aspekte des Hochmuts und Stolzes vom Reich Babylon, werden auch als Eigenschaft von Luzifer in Verbindung gebracht.

Gott möchte, dass wir Gutes tun und nicht sündigen. Er möchte die Erlösung der Sünder.

Was hätte Gott davon, wenn Menschen in die Hölle kommen?

Also nicht so viel um die Ecken denken, sondern einfach und geradeaus. :-)

Hm...

Unser Schöpfer (Kol.1,16)

will nicht, dass wir sterben (Mt.18,14).

Weil jedoch die Menschheit dem Verführer (1.Mose 3,1-5; Offb.12,9)

mehr glaubt als Ihm (Jes.45,22).

muss sie sterben.

Wir als Menschen haben jedoch die Chance auf ewiges Leben (Offb.20,15; 21,4).

Satan und seine Crew verbrennen (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat den Teufel erschaffen und der Teufel dient Gott. Insofern hast du recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

HolyWarrior7  19.05.2024, 17:02

Der Teufel dient nicht Gott sondern rebelliert gegen Ihn.

Wo haben Sie Ihr Studium gemacht? Ich kann nicht mehr 🤣

TreuZuGott333  19.05.2024, 17:14
@HolyWarrior7

Natürlich rebelliert er gegen ihn, aber das beutetet noch lange nicht, dass er Gott nicht dennoch dient. Schau dir doch mal genauer das Buch Hiob an.

HolyWarrior7  19.05.2024, 17:18
@TreuZuGott333

Ah komm verschwende nicht meine Zeit und schreibe nicht mehr. Was sind hier für Leute unterwegs ist ja nicht zu fassen.

Diesen Scheiss kannst du Kindern erzählen aber nicht mir.

TreuZuGott333  19.05.2024, 17:39
@HolyWarrior7

Dein Hass mir gegenüber ist unbegründet.

Hiob 1,6

6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.[1] 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse. 9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet? 10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande. 11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt’s, er wird dir ins Angesicht fluchen! 12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.

Nach diesen Versen willst du mir sagen, dass der Teufel Gott nicht dient?

TreuZuGott333  19.05.2024, 17:42
@TreuZuGott333

Dazu noch Hiob 2,3

3 Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen auf Erden nicht, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben.