Habe ich eine Kassenbeleg Aufbewahrungspflicht für Gutscheinkarten?

3 Antworten

Eine Pflicht nicht wenn du nur Verbraucher bist. Aber es gibt ein Eigeninteresse bei Problemen dann einen Nachweis zu haben. Bes. bei Amazongutscheinen und was man in ein Amazongutschein einlösen kann.

Ichbauengerne
Fragesteller

Ja ich habe mir eine google play Karte gekauft

Eingelöst alles super

Nach 5tagen kam ein gutes Angebot kn einem Spiel

Dann kam dort 3in Fenster das ich dennen den Beleg schickem soll damit die wissen das ich es gekauft habe

Ich weis noch wann ich es bei Aldi gekauft habe aber der Beleg ist nattürlich längst weg

Jetzt meine Frage wenn ich den Support anschreiben

Können die mich rechtlich gesehen mit der Aussage abwickeln das ich den Beleg nicht habe

Yetanotherpage  14.01.2023, 09:24
@Ichbauengerne

Musst dich an den Support wenden und es ihnen so erklären. Ist nicht ungewöhnlich dass man den Beleg nicht aufhebt wenn man bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht oder von welchen gehört hat. Gibt dann keinen Grund.

Wenn du den Gutschein selbst noch hast, biete ihnen ein Bild davon an.

Wenn du diese gewerblich verkaufst, musst du die Rechnungen sicherlich aufbewahren.

Solltest du privater Käufer sein, verstehe ich nicht, wie du überhaupt darauf kommst diese aufbewahren zu müssen.

Ichbauengerne
Fragesteller

Ja ich habe mir eine google play Karte gekauft

Eingelöst alles super

Nach 5tagen kam ein gutes Angebot kn einem Spiel

Dann kam dort 3in Fenster das ich dennen den Beleg schickem soll damit die wissen das ich es gekauft habe

Ich weis noch wann ich es bei Aldi gekauft habe aber der Beleg ist nattürlich längst weg

Yetanotherpage  14.01.2023, 09:27
@VictorVector

Hilft nur nicht wenn dieser Spieleentwickler den Kaufantrag dann trotzdem nicht akzeptiert. Muss er nämlich nicht, Vertragsfreiheit.

Und nicht nur Spieleentwickler sind so. Bisher habe ich dieses Verhalten nur über Amazon bei manchen Neukunden mit höheren Gutscheinbetrag gehört.

VictorVector  14.01.2023, 09:29
@Yetanotherpage

Ich verstehe deinen Kommentar nicht.

Ein Entwickler kann verlangen was er will ... dem muss man nicht nachgehen.

Dass man dann irgendein Spiel nicht bekommt, ist eine andere Sache. Aber es gibt seitens der Entwickler keine bindenden Gesetze.

Yetanotherpage  14.01.2023, 09:33
@VictorVector

Verstehe deine Sichtweise da nicht.

Gäbe es eine gesetzl Grundlage, was ändert sich dann für den Käufer in dieser Situation? Da steht er ohne Beleg so da wie jetzt.

Du schreibst, dass du in einem Spiel eine Werbung gesehen hast, die dich interessierte und das Spiel dich aufgefordert hat, den Kassenbeleg vorzulegen. Was zum Henker geht es den Spieleentwickler an, wo du deine Google Play Karte gekauft hast??? Und wofür soll das relevant sein? Den Bäcker hat es ja auch nicht zu interessieren, womit der Kunde sein Geld verdient.

Ichbauengerne
Fragesteller

Nee du verstehst was falsch nicht das spiel will den Beleg sondern google play

Hatte die Karte gekauft Eingelöst alles super nach einem Monat habe ich das angebot gesehen und wollte es kaufen

Nun fordert mich Google play auf einen Beleg dennen zu schicken von dem Kauf

DatLicht  14.01.2023, 15:57
@Ichbauengerne

Dann würde ich dir raten, du setzt dich mal mit dem Kundenservice von Google Play in Verbindung.